Regelblutungen trotz der Minipille?

4 Antworten

Nicht jedes Antibiotikum nimmt Einfluss auf die Wirkung der Pille (das kannst du aus der Packungsbeilage des Antibiotikums erfahren) und eine zusätzliche Verhütung wird je nach Einzelfall empfohlen.

Denn über mögliche Wechselwirkungen von Pille & Antibiotika fehlen noch (immer) aussagekräftige Forschungsergebnisse, da es eine Vielzahl unterschiedlicher Antibiotika und Pillen gibt.

Es gibt zwar Studien, die die gleichzeitige Einnahme von Pille und Antibiotika als unbedenklich sehen. Weitaus mehr wissenschaftliche Ergebnisse zeigen jedoch, dass Antibiotika und Pille im Körper wechselwirken. Ihnen zufolge kann die Wirkung der Pille herabgesetzt sein und Frauen können ungewollt schwanger werden.

Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, solltet ihr während der Anwendung des Antibiotikums und danach bis zur Einnahme von 7 wirkstoffhaltigen Pillen in Folge zusätzlich z.B. mit Kondom verhüten.

Ein Nachteil von Desofemono ist, dass es während der Einnahme zu unregelmäßigen Blutungen kommen kann. Die Regelblutung kann (muss aber nicht) auch ganz ausbleiben.

Das findest du auch sicherlich bei deiner Pille im 4. Abschnitt unter "Welche Nebenwirkungen sind möglich?" ausführlich in der Gebrauchsinformation beschrieben.

Alles Gute für dich!

Hallo Juspe

Wenn  das  Antibiotikum den  Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  aus  dem  Beipackzettel  des  Antibiotikums, steht unter  Wechselwirkungen)  dann  bist  du  nicht  mehr  geschützt.  Der  Schutz  tritt  erst  wieder  ein  wenn  du  nach  dem  Absetzen  des  Antibiotikums   die  Pille  mindestens  7  Tage  fehlerfrei  genommen  hast.  Bei  der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In  der  Pause bist du aber nur geschützt wenn du die  Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen hast  (das gilt aber nicht für die Belara, da muss die Pause ausgelassen werden).

https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Wechselwirkungscheck

Laut dem Wechselwirkungscheck gibt es keine Wechselwirkung zwischen Monuril und Desofemono

Du brauchst also keine Angst zu haben

Liebe Grüße HobbyTfz

Wenn das AB die Pille nicht beeinflusst (siehe dessen Beipackzettel), dann verstehe ich nicht, wieso empfohlen wurde, zusätzlich zu verhüten...

Wenn sieben Tage zusätzlich verhütet werden muss, dann zählen diese sieben Tage erst, wenn die AB-Einnahme abgeschlossen worden ist.

Ein Blutung hat keine Auswirkung auf den Schutz.

Nach 7 tagen wirkt die Pille, deswegen die extra verhütung