Rauchen & Arzt :-)

6 Antworten

Zuerst einmal sieht man es an der Haut und dann sieht man es auch an den Ablagerungen in den Blutgefässen, beim Ultraschall. Der Hohe Blutdruck lässt darauf schliessen, dass die Kapillaren zu sind. Beim Venendoppler sieht man es auch.

Wenn das eine Neuauflage des Fragenklassikers "Ich bin 13 und rauche - kann der Arzt das erkennen?" sein soll, dann hier diese Antwort:

Nein. Angesichts Deiner sicher noch nicht sehr langen Karriere sind die Folgeerscheinungen für die Untersuchungen des Kardiologe noch nicht auffällig.

Da müsstest Du schon eine langjährige Vorgeschichte haben.

PS: Wer sich für hoch intelligent hält, mag Rauchen ja cool finden. Wer es IST, weiss, dass es sinnlos ist.

user8262639
Fragesteller

Ich bin 13, rauche NICHT. Und wieso kommst du drauf, dass ich mich für hochintelligent halte ? Ich weiß, dass ich einen IQ von 136 habe & bin definitiv nicht stolz drauf, denn das hat auch viele negative Seiten. :)

Naja...danke, dass du was geschrieben hast. Aber die Frage war gar nicht auf mich bezogen & hat mir irgendwie nicht weitergeholfen..

derdorfbengel  06.11.2011, 19:12
@user8262639

"Und wieso kommst du drauf, dass ich mich für hochintelligent halte ?"

Du hast es in einer Deiner Fragen selbst gesagt.

"denn das hat auch viele negative Seiten. :)"

Das weiss ich sehr gut.

Aber die Frage war gar nicht auf mich bezogen

Manchmal hängt die Ergiebigkeit einer Antwort auch davon ab, wie präzise die Frage ist!

Darkicegirl  08.11.2011, 16:50
@derdorfbengel

Ich verstehe sehr gut was ihr meint, auch wenn es an der Frage vorbei geht. Aber Intelligent oder Hochintelligent zu sein, ist nicht gerade schön! Die Menschen sind neidisch auf einen obwohl es (fast) keine positiven Erscheinungen hat. Viele von uns kommen teilweise in Förderschulen da Sie aus langweile und Unterforderung schlechte Noten bekommen. Ich mache mir mein eigenes Leben viel schwerer (auch wenn es unbewusst ist) indem ich alles hinterfrage. Das Leben ist für normal Intelligente Leute viel einfacher, denke ich. Man kann etwas besonders gut und hat gleichzeitig ein großes Defizit. Ich z.B. bin ein Autodidakt was Sprachen und Musik an begeht. Jedoch habe ich ein großes Defizit was Rechtschreibung und Grammatik beinhaltet. So ist das natürliche Gleichgewicht wieder hergestellt :-(

derdorfbengel  10.11.2011, 16:48
@Darkicegirl

Ich sagte das, weil ich selbst die Erfahrung gemacht habe. Ich wurde als Kind schon psychologisch-medizinisch als "hoch intelligent" diagnostiziert. Eigentlich ist mir alles Lernen sehr leicht gefallen. Oft habe ich gar nichts gemacht, wenn andere gepaukt haben und bin damit gut davon gekommen.

Glücklich hat mich das nicht gemacht; aus den schon von Dir genannten Gründen. Wahrscheinlich wäre ich jetzt ein ziemlich zufriedener Normalarbeitnehmer, wenn ich dümmer auf die Welt gekommen wäre.

Ich glaube Chirugen, Urologen, Internisten können das auch erkennen (wenn man es von aussen nicht sehen kann oder riechen kann)

Kann er ,aber Du musst wissen, daß die meisten Kardiologen selbst rauchen !

user8262639
Fragesteller

Danke für die Antwort :').

Weißt du vllt. auch bei welcher Untersuchung er das sehen kann ? Und ob der auch bemerkt, wenn der Patient mal geraucht >hat< ? Sprich: aufgehört hat ?

Es gibt ja verschiedene Ursachen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Durchblutungsstörungen. Auffallend ist, dass deutlich mehr Raucher derartig erkranken. Und auffällig ist auch, dass sowohl bei Rauchern als auch bei Nichtrauchern (die passiv bequalmt werden), Herzinfarkte und Schlaganfälle dort zurückgehen, wo gesetzliche Rauchverbote beschlossen werden.

Google dazu mit

rauchverbote rückgang herzinfarkt schlaganfall

Und lies diesen Artikel:

Kurzes Passivrauchen schädigt Blutgefäße dauerhaft

Gesundheitsschäden bereits nach 30 Minuten nachweisbar

http://www.pressetext.de/news/080506046/kurzes-passivrauchen-schaedigt-blutgefaesse-dauerhaft/

.

Hier die sehr gute Dokumentation

Komm ins Land der Leichen - Die Droge Tabak und ihre Opfer

(45 Min.)

.

cyracus  07.11.2011, 15:20

Lies diesen Artikel:

Typische Erbgutveränderung bei Rauchern

http://news.doccheck.com/de/article/203746-typische-erbgutveraenderung-bei-rauchern/

.

cyracus  07.11.2011, 15:27
@cyracus

Dieses Video zeigt Dir, was genau Rauchen mit dem Körper macht.

http://www.youtube.com/watch?v=10259pnjIDY

.

Helmut Schmidt wird ja immer ganz gern als pumpertgesund dargestellt trotz immensen seines Tabakkonsums. - Dabei wissen diese Leute meist gar nicht, dass er mehrere Herzinfarkte erlitten hat und ohne die Hilfe seiner Ärzte längst tot wäre.

Seine Frau Loki übrigens hat mehrere Fehlgeburten erlitten. Auch sie qualmte ja wie ein Schlot. Was das mit rauchen zu tun hat, findest Du heraus, indem Du googelst mit rauchen fehlgeburt.

user8262639
Fragesteller
@cyracus

Dankesehr! Eine gute Antwort..:)!