Ramipril und Amlopidin abgesetzt: Wie lange dauert es, bis die Ödeme spürbar zurückgehen?

3 Antworten

Einleitend erst einmal: Blutdrucksenker nie eigenmächtig absetzen oder eigenmächtig anders dosieren!

Ramipril ist sicherlich nicht dafür verantwortlich, daß sich bei Dir Ödeme gebildet haben, sondern der Kalziumantagonist Amlodipin.

Was liegt näher, als mit dem behandelnden Arzt darüber zu sprechen und evtl. auf ein anderes Medikament auszuweichen?!

Es kommt sehr häufig vor, daß es eine Weile braucht, bis ein Patient mit Blutdrucksenkern richtig eingestellt ist. Da kommt es auch vor, daß Medikamente ausgetauscht werden müssen.

Hallo,

hast du denn die Medikation von dir aus abgesetzt? Das wäre schlecht, weil Ramipril ein Blutdrucksenker ist!

Geh so bald wie möglich zum Arzt!

Emmy

Gearloose
Fragesteller

Gewiss nicht. Den ignoranten Ärzten hab ich die Ödeme zu verdanken.

emily2001  31.10.2017, 12:02
@Gearloose

Vielleicht hilft dir ein anderes Präparat, Exforge ist auch ein
bekanntes Präparat gegen Bluthochdruck, es gibt eine Version von Exforge mit Kalziumantagonist (macht die Arterienwand weicher) und mildes Diuretika (schwemmt die Wasseransammlung aus dem Gewebe); aber darüber kann nur der Arzt entscheiden, geh am besten zum Internisten, zu einem Arzt, der sich Hypertensiologe nennt, und sich mit Bluthochdruckproblemen besonders gut auskennt.

Hat man vor der Verschreibung der jetzigen Präparaten einen EKG, sowie ein großes Blutbild gemacht, wenn nicht, dann wäre es gut dies nachzuholen... Eine 24-stündige Blutdruckmessung
ist auch angebracht in solchen Fällen.

Emmy

emily2001  31.10.2017, 12:06
@emily2001

Amlopidin ist auch ein Blutdrucksenker!

Es wäre angebracht,  wenn du die Therapie abbrichst, so bald wie möglich mit einer anderen anzufangen, weil der Bluthochdruck wieder in die HÖHE SCHIESSEN KANN! Und das kann gefährlich werden...

Emmy

emily2001  01.11.2017, 14:27
@Gearloose

Patienten können sehr unterschiedlich auf das gleiche Medikament reagieren, es hängt von ihrer vorherigen Krankengeschichte, vielleicht hast du ein Problem mit den Nieren oder eine Gewebeschwäche.

Lies mal den Bepackzetltel gründlich.

Du solltest auf jeden Fall dein Problem mit deinem Arzt besprechen1

Brich deine Medikation nicht abrupt ab, das kann für die dich böse Folgen haben...

Emmy

Ödeme können auch eine andere Ursache haben. Ich hoffe, du hast die Medikamenten nicht selbständig abgesetzt. Das wäre bei Bluthochdruck nicht ratsam.