Quetiapin retard morgens?

3 Antworten

Ich kann jetzt leider nur über meine eigenen Erfahrungen mit Quetiapin berichten, da ich es selbst schon seit Jahren nehme. Ich nehme meine Dosis von 300 mg immer abends vorm Schlafengehen ein, wobei es auch bei mir die retardierende Form ist. Meine Diagnose war damals eine Psychose. Das hat den Vorteil, dass das Medikament nur langsam nach und nach freigesetzt wird und man dadurch eben keine Ermüdungserscheinungen als Nebenwirkungen hat.

50 mg ist eine sehr niedrige Dosis. Mit den anderen Medikamenten, die Du noch nimmst, kenne ich mich leider nicht aus, vermute aber mal, dass Du deswegen nur eine so niedrige Dosis Quetiapin verordnet bekommen hast. Ich würde Dir nun den Tipp geben, die Dosis für abends zu erhöhen (damit Du auch gut schlafen kannst), da Du ja morgens bereits ein anderes Medikament nimmst. So lassen sich meiner Meinung nach auch am ehesten unangenehme Nebenwirkungen vermeiden.

Peanut0987
Fragesteller

Danke dir. Ich werds mal ausprobieren.

Üblicherweise wird Quetiapin abends eingenommen, weil es müdemacht. Ich kenne einige Leute, die ohne da Zeug nicht mehr schlafen können. Der Effekt ist morgens eher unerwünscht.

Kannst du das nicht anders in den Griff bekommen? Das Zeug ist schädlich für die Nieren.

Karin66  27.04.2018, 13:15

Jedes Medikament hat nun mal Nebenwirkungen, daher muss auch speziell bei solchen Psychopharmaka die Nierenfunktion überwacht werden (Blutwerte). Hier ist es aber eine ganz niedrige Dosis und ich denke mal, die Niere arbeitet auch ganz normal. Ich nehme Quetiapin auch schon seit Jahren (in einer höheren Dosis) und meine Nieren sind auch in Ordnung. Die Hauptsache ist doch, dass das Medikament auch wirkt und somit hilft.

verreisterNutzer  27.04.2018, 20:48
@Karin66

Die Nieren arbeiten, aber sie werden schwächer. Meistens wird auch nur die Nierenfunktion auf Créatine überprüft. Wenn du es wirlich genau wissen willst, geh zu einem Nephrologen und bittest ihm um eine Untersuchung mit dem Biomarker Surplus und sowieso auf das Protein Cystatin C.