Quetiapin ausgelassen, Folgen?

3 Antworten

Quetiapin ist ein atypisches Neuroleptkium und wird vorwiegend gegen Psychosen, manische Zustände und Depressionen eingesetzt. Es wirkt in der Regel sehr schnell, folglich sinkt der Medikamentenspiegel auch schnell wieder. Dies führt umgehend zu sogenannten Absetzerscheinungen wie Schlafstörungen, Übelkeit, Verdauungsstörungen usw. Dies ist auch der Grund, warum Quetiapin nicht abrupt abgesetzt sondern langsam ausgeschlichen wird. Wenn du wieder auf deine Standartdosis eingestellt bist werden die Beschwerden verschwinden.

Detailinfos zu Quetiapin hier.

Danke sehr für die kompetente, freundliche Antwort ! 🤝🤝

das kann durchaus sein,wobei ich deine symptome schon ein bißchen heftig finde für die geringe Tagesdosis die du regulär nimmst.Wielang nimmst du die denn schon?

Paar Jahre

@Ichich13

bisschen genauer wäre hilfreich....2? 6? 13?

@Ichich13

egal...es kann bei plötzlichem absetzen,zu absetzsymptomen kommen,deswegen schleicht man die für gewöhnlich ja auch aus.Einfach zusehen,dass du immer ausreichend Medikamente zuhause hast und gut

Da Quetiapin kein Spiegelmedikament ist, können Entzugserscheinungen beim weglassen der Dosis eintreten.