Puls spüren durch den Finger?

2 Antworten

Hallo,

zur Beantwortung deiner Frage wäre es zunächst hilfreich zu wissen, ob du mit dem Finger auf etwas Druck ausübst, oder ob du den Puls auch im Ruhezustand im Finger spürst. Außerdem wäre interessant, ob es dauerhaft ist oder nur ab und an.

Ich zum Beispiel spüre den Puls, wenn ich mich stark darauf konzentriere, auch im Finger. Aber naja, es braucht halt die Konzentration.

Als medizinischer Laie würde ich jedoch sagen, dass es in Ordnung ist, wenn man ab und an mal (z.B. 1x die Woche für max. 1 Stunde) den Puls im Finger spürt. Du kannst ja mal darauf achten, ob es im Zusammenhang mit z.B. Sport oder Stress steht. Sollte es häufiger sein, würde ich beim Arzt mal meinen Blutdruck checken lassen.

Viel Erfolg! Trudylein

Hallo !

Dann drückst du wahrscheinlich sehr stark auf.

Wichtig ist das du niemals den eigenen Daumen zum Pulsmessen benutzt weil dann das Ergebnis verfälscht wird.

LG Spielkamerad