Po versohlen als Erziehungsmethode?

10 Antworten

Mir stellt sich die Frage, was genau deine Frage ist. Willst du wissen, warum man allgemein körperlich gezüchtigt hat, oder willst du wissen, warum man den Po zum bevorzugten Körperteil dafür auserkoren hat?

Zur körperlichen Züchtigung im Allgemeinen: Ich vermute dafür sind irgendwelche archaischen Verhaltensmuster verantwortlich. Man sieht es ja auch in der nahezu kompletten Tierwelt, dass bei der Aufzucht von Nachwuchs teilweise etwas gröber umgegangen wird (wobei diese Aktionen meist eher kurze, prägende Signalwirkung haben sollen, als dem Jungtier Schmerzen zuzufügen). Anders kann ich es mir nicht erklären, wie man auf die Idee kam, zur Erziehung von Menschen die einem nahe stehen, dieselben bzw. ähnliche Handlungen zu nutzen, die man Menschen "zukommen lässt" die man vertreiben will (Steigerungskette: Schläge -> Prügel -> Kampf).

Zum Hintern als bevorzugtem Körperteil: Am Hintern findet sich bei jedem Menschen, selbst bei den kleinsten und jüngsten, eine ausgeprägte Muskelschicht. Die ermöglicht es, selbige kräftig zu traktieren ohne, dass es zu Schädigungen an Skelett oder inneren Organen führt. Solange mit einem flächigen Gegenstand oder der flachen Hand zugeschlagen wird, kann das auch relativ lange getan werden. Verglichen bspw. mit der Wange, bei der eine einzige "Backpfeife" schon zu Schäden an Ohr, Kiffer(-muskulatur und oder -skelett) oder Nase führen kann. Der Hintern eignet sich also prinzipiell gut dafür, Schmerzen ohne langwierige Folgen hervorzurufen. Gleichzeitig kann man durch die Wahl des Werkzeuges aber lange anhaltende Schmerzen verursachen, was wohl früher öfter einmal gemacht wurde um das Kind möglichst lange an die Folgen einer Verfehlung zu erinnern (Schläge mit bspw. einem Rohrstock können zu starken Hautverletzungen führen die man noch lange nach der eigentlichen Aktion deutlich spürt, insbesondere wenn es hier zu Entzündungen kommt).

Kurz gesagt: Der berüchtige "Po voll" ermöglicht die wohl humanste Variante einer völlig inhumanen Erziehungsmethode die in der vom Menschen praktizierten Vorgehensweise rein auf die Darstellung bzw. Verdeutlichung eines existenten Machtgefälles abzielt. Vorrangiges Ziel und Wirkung ist hier im Prinzip nicht die Erziehung des Kindes, sondern nur die Aufrechterhaltung der Kontrolle über das Kind. Das ist weder langfristig sinnvoll, noch einem menschlichen Wesen gegenüber korrekt.

Hallo,

meine Eltern haben mich sehr liebevoll erzogen. Ich habe mal als 13 jähriger einen Klaps auf den nackten Po bekommen, weil ich mich nicht getraut hatte etwas zu tun. Danach habe ich mich getraut. Ansonsten auch mal was auf die Finger oder einen Schlag in den Nacken und einmal einen leichten Schlag auf den Rücken, weil ich die Wäsche nicht ordentlich aufgehängt habe.Beim ausrasieren meines Nackens sollte ich gerade stehen und meinte auch, dass ich gerade stehe und dann sagte ich du lügst und dafür bekam ich einen Nackenschlag. Auch mal als ich den Tisch irgendwie sehr langsam gedeckt habe und einmal weil ich gepupst ... habe. Der letzte leichte Nackenschlag war vor 2 - 3 Jahren. Bei den letzten Nackenschlägen war ich schon Erwachsener.

weil die ältern stärker und mächtiger sind und die Kinder sich nicht wehren konnten.

Man hatte früher wenig Achtung vor der Würde von Kindern." Die haben einfach zu machen was die Erwachsenen sagen sonst setzts was"

Gescheites gelernt haben die Kinder dafon nichts, außer "nach oben buckeln und nach unten treten" Manche haben siech diese unvernunftige Mentalität später wieder abgewöhnt, aber durch Selbsterziehung, entgegen der -Erziehung kann man ja nicht sagen. Dressur durch die Eltern.

Früher war allgemein diese "Fahrreadfahrermentalität" üblich war man älter, oder in einer Guten beruflichen Position , war man wer, war man jünger, Oder Alkoholiker, Psychisch krank, homosexuell, sonstwie anders, war man ein nichts.

Eltern die so etwas tun, reden sich oft zum einen Kein, dass es das beste für ihr Kind ist. In Wahrheit ist es nur im Moment das einfachste für sie selbst. manche haben sich diese Lüge selbst geglaubt, andere waren sich eher bewusst, dass es nur um sie selbst geht. Ihre Bequemlichkeit. Oder ihr tolles gefühl jemanden zu schlagen und sich mächtig zu fühlen.

Die meisten Eltern die sowas taten, taten das, weil sie es selbst so erlebt haben.

Speziell bei Jungs hatten manche die Meining dass Jungs Weicheier werden, wenn sie nicht geschlagen werden. was fölliger schwachsinn ist.

auch die mädels bekamen prügel wenn sie sich nicht benommen haben. war halt eine art der bestrafung. und so manch einer hat sich dann überlegt, ob er sich nochmal daneben benimmt.

Man dachte wohl körperliche Züchtigung würde ihren Zweck erfüllen. Wenn man mit Leuten spricht, die das erfahren haben, gibt es auch unter diesen widerstreitende Ansichten dazu. Manche sagen allen Ernstes es hätte ihnen geholfen.

Krass oder?!
Dabei wissen die garnicht, ob es ohne nicht auch geklappt hätte.

@Lord2k14

Jup, manche Menschen sind seltsam.

Der Mensch ist einfach. Ein negativer Impuls auf eine Aktion brennt sich durch Schmerz ein. Ergo Mensch unterlässt zukünftig derartige Aktionen.

Funktioniert mit jedem Tier. Nur der Mensch meint mal wieder, besonders zu sein. Lol.

@FckMyLife6

Auch bei Tieren, gibt es da bessere Methoden.

Vor allem ohne Nebenwirkungen

@Erskina

Es geht ums Prinzip. Ein Tier weiß es oftmals nicht besser, ein Mensch hingegen schon. Wenn ein Kind den Fehler einmal begeht, erkläre ihm den Fehler. Begeht es den Fehler erneut, mahne es ab. Beim dritten Mal hagelt es 'ne Backpfeife. Das Kind wird den Fehler nicht wiederholen.

@FckMyLife6

Die Erfahrung zeigt, dass das Kind den Fehler unter Umständen dennoch wiederholen wird.

@ghul666

Die Erfahrung zeigt, dass auch geschlagene Kinder mitunter die gleichen Fehler wiederholen

Die Erfahrung zeigt, dass geschlagene Kinder nicht braver, sondern hinterhältiger werden.

@Lycaa

Sag ich doch.

@ghul666

Ups, ich meinte FckMyLife6

@Lycaa

Okidoki ;)

@Lycaa

Die Erfahrung zeigt, dass Kinder oft austesten, wo die Grenzen sind. Lässt man das Kind immer und immer wieder ohne Strafe gewähren... ach, was diskutiere ich eigentlich. Schau dir die heutige Jugend an, da siehst du wohin die liberale Erziehungspolitik führt.

@FckMyLife6

Als ob die Jugend früher besser war.

@ghul666

Aber garantiert.

@FckMyLife6

Hm, schauen wir doch mal in die Kriminalstatistik.

Verbrechen in Verbindung mit z.B. Körperverletzung haben in der Täterschaft einen außergewöhnlich hohen Anteil von Menschen aus Ländern, in deren Kultur Kinder gerne mal zur Strafe geschlagen werden. Na die haben sich ja schon mal prächtig entwickelt.

@FckMyLife6

Herzelein, die alte Litanei ist ein invalides Argument. Die heutige Jugend ist nachweislich nicht schlimmer, als die davor. Es gibt sogar Studien, die belegen, dass in Ländern, in den Kinder geschlagen werden dürfen eine höhere Jugendkriminalität herrscht, als Länder in denen das Schlagen von Kindern schon lange verboten ist.

Konsequente Erziehung kommt für jeden vernunftbegabten Menschen völlig ohne Körperstrafen aus.

@ghul666

In anderen Ländern kriegen Kinder noch eine mit der Gürtelschnalle übergezogen! Das ist absolut NICHT vergleichbar mit einer leichten Backpfeife, die es vielleicht einmal im Jahr für grobe Frechheiten gibt!

@Lycaa

Du kannst dir dein Herzelein gerne schieben, so sprichst du von mir aus deine Mutter an! Und auch zu dir, eine seltene, sanfte Backpfeife ist nicht zuvergleichen mit dem Hieb einer Gürtelschnalle, den es jeden Abend gibt wenn Papa betrunken nach hause kommt! Ihr beide vergleicht hier Birnen mit Äpfeln!

@FckMyLife6

Dann frag mal ein Kind, ob es zwischen verschiedener Art der gewalttätigen Bestrafung unterscheidet. Für ein Kind ist es immer schrecklich, egal ob es die Ohrfeige oder der Gürtel ist.

@FckMyLife6

Wer es nötig hat, Kinder zu schlagen, um seinen Kindern seinem Standpunkt klarzumachen (ja, auch eine Backpfeife ist ein Schlag) stellt sich selbst ein Armutszeugnis aus. Ganz einfach

@ghul666

Jein. Es ist unschön, aber ein Kind, welches nicht völlig auf den Kopf gefallen ist, versteht spätestens nachdem die Wut verflogen ist, dass die Bestrafung gerechtfertigt war. Mit 8 beleidigte ich meine Mutter, sie schoss mir eine, völlig im Rahmen! Ich kann mich nicht erinnern, dass das noch einmal passierte.

@Lycaa

Nein, völlig falsch. Deinen Standpunkt hast du dem Kind schon davor klargemacht. Du verdrehst hier absichtlich Tatsachen um mich schlechtzureden.

@FckMyLife6

Das tut mir leid für dich. Schade, dass deine Mutter nicht in der Lage war, dich vernünftig zu erziehen.

Seis drum. Du kannst mir nicht erzählen, dass du mit 8 bereits gedacht hast, der Schlag sei gerechtfertigt gewesen. Du hattest Schmerzen und Angst und deine Mutter deswegen nicht mehr beleidigt.

@FckMyLife6

Was soll auch daran gut sein, dass Du bereit bist gewalttätig zu werden, nur weil Dir die Worte ausgehen?

@ghul666

Seis drum. Du kannst mir nicht erzählen, dass du mit 8 bereits gedacht hast, der Schlag sei gerechtfertigt gewesen.

Doch, ziemlich. Mit 8 Jahren sollte man in der Lage zur - wenn auch beschränkten - Selbstreflexion sein.

Das tut mir leid für dich. Schade, dass deine Mutter nicht in der Lage war, dich vernünftig zu erziehen.

Scheinbar wurdest du zu einer überempfindlichen Schneeflocke erzogen. Das tut mir leid für dich.

@FckMyLife6

Du brauchst dir kein Urteil über meine Erziehung zu erlauben.

Und nein, ich kann einfach nur denken.

@Lycaa

In der Theorie klingt die These von euch beiden so schön progressiv und zivilisiert. Leider klafft - wie in vielen Dingen - ein riesiges Loch zwischen Theorie und Praxis.

Aber gut, wir haben uns alles gesagt, ich bin raus.

@ghul666

Und nein, ich kann einfach nur denken.

Das wage ich stark zu bezweifeln.

@FckMyLife6

Es steht dir frei eine inkorrekte Meinung zu haben. Das steht jedem frei.

@ghul666

Was fürn schwachsinniges Geschwätz... ne du, sorry, ich hab keine Lust auf dieses Internet-Gepöble.

@FckMyLife6

Da klafft kein Loch. Die Praxis hat schon lange bewiesen, dass gewaltfreie Erziehung möglich ist und zu weitaus besseren Ergebnissen führt. Schade, dass Du das nicht kennenlernen durftest.

@FckMyLife6

Ich kann meinerseits keine Pöbelei erkennen.

Derjenige, der mitunter recht unflätig kommentiert, bist du.

@Lycaa

Erspar mir dein Mimimi

Falsch!