Plötzlicher Ausschlag. Was kann das sein?

 - (Gesundheit und Medizin, Juckreiz, Ausschlag)

5 Antworten

Hautgeschichten sind immer schwierig zuzuordnen.

Im Prinzip kommt alles in Frage.

Rein von der Optik her könnten es durchaus Stiche bzw. Bisse von irgendwas sein.

Gerade wenn z.b. die Hose eng anliegt eventuell etwas sehr Kleines, dass sich vor dem Anziehen in deinem Hosenbein wohl gefühlt hat und nach dem Anziehen an der Stelle zwischen Haut und Hose sozusagen eingeklemmt wurde und (ich weiß, hört sich etwas überspitzt an) panisch um sich gebissen/gestochen hat.

Könnte auch eine allergische Reaktion auf irgendwas sein. Warst du kürzlich erkälltet oder ähnliches? Manchmal, wenn das Immunsystem etwas schwächelt, kann sich schon mal der ein oder andere Ausschlag zeigen.

Ich würd da erstmal nicht zu viel drauf geben bzw. mir nicht zu große Gedanken machen.

Versuch das mal etwas zu kühlen, um den Juckreiz zu stillen bzw. auch das Brennen.

Wenn du hast würde ich da eventuell ein wenig Heilsalbe drauf geben (sparsam) und es abdecken (Baumwolltuch, Tempo oder Küchenkrepp tuts aber auch, eventuell mit etwas Pflaster fixieren, damit es hält), damit die Haut durch Reibung an der Hose etc. nicht noch mehr gereizt wird und sich beruhigen kann.

Und dann mal abwarten und weiter beobachten, ob's langsam wieder abklingt, gleich bleibt oder schlimmer wird.

Wenn's sich nicht verbessert im Laufe des Tages oder über die nächste Nacht, würde ich damit dann vielleicht mal zum Arzt gehen und ihn drüberschauen lassen (Hausarzt sollte da für's Erste reichen).

Alles Gute!

Danke, für die ausführliche Antwort. Es ist jetzt am Morgen tatsächlich keine Veränderung zu sehen. Mal sehen, wie es sich entwickelt. Deine Tipps werde ich auf alle Fälle umsetzen.

Das solltest du dir von einem Hautarzt ansehen lassen. Der kann dir sagen was das ist.

Hm.. keine Ahnung was das ist, aber schmier am besten n Salbe gegen Entzündungen drauf. Kann ja nicht schaden.

Beim Duschen etwas besser waschen

Oft vergessen wir manche Stellen zu waschen evt. liegt es daran, wenn es nicht besserr frag deine Mutter oder jmd für eine Salbe und gehe zum Artz wen es wirklich nicht weg geht.

Hm, das kann ich mir eigentlich schwer vorstellen. Besonders an dieser Stelle wasche ich mich sehr gründlich.

Was möchtest Du wissen?