Plötzlich schwarz vor Augen und zusammengeklappt, warum?

9 Antworten

Das war einfach dein Kreislauf. Wenn man geschwächt ist durch eine Krankheit, und wenn man lange liegt, kann es schonmal dazu führen, dass das Herz nach dem aufstehen das Blut nicht schnell genug in den Kopf pumpen kann. Manchmal wird einem nur schwindelig und es wird schwarz vor den Augen, man kann aber auch umkippen wenn's schlimm ist.

Du kannst auch ohne das Wissen deiner Eltern zum Arzt gehen, wenns dir echt nicht gut geht. Ich kann dir nicht sagen, dass es nichts ernstes ist, ich bin ja kein Arzt... aber für mich sieht das jetzt eig nicht grade nach einer sehr ernsten Erkrankung aus.

Du solltest dich vllt vor dem Aufstehen ein bisschen bewegen im Bett (zb Beine hoch und "Radfahren" und dann ganz langsam aufstehen. In der Dusche kannst du mal deine Beine und Arme regelmäßig mit kaltem Wasser abspülen. Immer genug Trinken/Essen und etwas Sport kann auch nicht schaden um dauerhaft einen besseren Kreislauf zu bekommen.

anastasia93
Fragesteller

Okay.. Vielen Dank! :)

Du hattest nen Kreislaufzusammenbruch! Hast du genug gegessen? Ist dein Blutdruck zu niedrig oder hast du vielleicht Eisenmangel? Das können alles Faktoren sein, die das auslösen. Am besten ist ew wenn du bei so einem Zusammenbruch deine Beine höher als deinen Kopf legst, damit das Blut wieder zurück fliessen kann!

Sowas ist nicht weiter schlimm also mach dir keine Sorgen :)

Das liegt meistens an einem niedrigen Blutdruck, bzw. schwachen Kreislauf - kommt dann noch ein Infekt hinzu wird der Kreislauf zusätzlich belastet und ein Umkippen ist ohne geeignete Gegenmaßnahmen vorprogrammiert.

Am Besten mal den Blutdruck messen. Der Blutdruck wird im Ruhezustand gemessen. Das heißt auch nach körperlicher Belastung erst nach einer angemessenen Ruhepause. Beim Messen am Handgelenk sollte das Messgerät in Herzhöhe sein (siehe auch Bedienungsanleitung). Der systolische (obere) Wert sollte idealerweise zwischen 110 und 120 liegen. Der diastolische (untere) Wert sollte unter 80 liegen.

Das Beste Hausmittel bei schwachem Kreislauf ist genügend trinken, Sauerstoff, Bewegung und gesunde Ernährung. Auch Salz und Koffein erhöhen schnell den Blutdruck. Nur abends ist Koffein (macht munter) nicht zu empfehlen. Bei niedrigem Blutdruck hilft Kreislauftraining. Mit warm-kalt Wechseldusche kann man den Kreislauf schnell in Schwung bringen. Einen Extraschwung kann man mit Ingwer erreichen. Dazu einen halben Liter Wasser zum Kochen bringen, drei Scheiben Ingwer darin ziehen lassen und etwas Honig dazugeben. Auch grüner oder schwarzer Tee und Lakritz erhöhen den Blutdruck. Sehr gut hilft auch leichtes Ausdauertraining wie z.B. Joggen oder Schwimmen um Deinen Kreislauf zu stabilisieren.

Sollten Dich die Tipps (auch der anderen Nutzer) nicht schnell wieder auf die Beine bringen - wäre der Arzt Dein Ansprechpartner.

GEH ZUM ARZT! Spiel nicht mit deiner Gesundheit!

anastasia93
Fragesteller

Ich gehe nicht gerne zum Arzt, wenn es nicht nötig ist. Es kann ja wirklich nur der Kreislauf sein

Kreislaufprobleme. Die können neben z. B. einer bakteriellen Erkrankung - oder den Tagen - aber auch psychisch ausgelöst werden, wenn du z. B. keinen Bock auf Schule hast... Daher: Untersuchen lassen. Hast du ein Blutdruckmessgerät?

anastasia93
Fragesteller

Eigentlich gehe ich gerne zur Schule. Meinst du denn, dass zu hoher od. zu niedriger Blutdruck das Problem sein könnte? Wie bekomm ich denn den runter bzw. rauf?