Plätzchen backen - über Nacht ruhen lassen vor dem backen?

6 Antworten

Über Nacht- oder noch länger- liegen lassen tut man entweder um Gewürze durchziehen, oder Mehl nachquellen zu lassen.

Das Backergebnis zerfällt höchstens,wenn zuwenig Bindung im Teig ist, oder wenn man sie zu kurz gebacken, bzw. zu heiß vom Blech genommen hat.

Dann gibts z.B. noch Anisplätzchen, die sich über Nacht setzen sollen,um beim Backen einen schönen Fuß zu ziehen.

Mürbeteig muss über Nacht ruhen, sonst würde das Backergebnis zerfallen.

Samila  24.11.2011, 08:29

hab ich noch nie gemacht, geknetet, gerollt oder geformt, gebacken und fertig.

adianthum  24.11.2011, 08:33
@Samila

@kaesefuss: Da bist du aber falsch informiert worden. Über nacht- oder noch länger- liegen lassen tut man entweder um Gewürze durchziehen, oder Mehl nachquellen zu lassen.

Das Backergebnis zerfällt höchstens,wenn zuwenig Bindung im Teig ist, oder wenn man sie zu kurz gebacken, bzw. zu heiß vom Blech genommen hat.

Bei bestimmten Rezepten z.B. "Spritzgebäck" lasse ich den Teig einen Nacht im Kühlschrank u fange dann morgens an zu backen. Der Teig läßt sich dann besser verarbeiten. Ob es noch Vorteile gibt, weiß ich nicht. Jedenfalls mache ich das immer so. Haben meine Mutter u auch Großmutter u Schwiegermutter ebenfalls immer so gemacht. Bei anderen Rezepten verarbeite ich den Teig sofort.

Wenn es Hefeteig ist,ja.

Samila  24.11.2011, 08:29

eine nacht? kekse aus hefe? das werden dann brötchen

garteln  24.11.2011, 08:32

@ bjoernDK ???,das stimmt deffinitiv nicht !!