Ist es erlaubt, von zwei verschiedenen Ärzten die Pille zu holen?

6 Antworten

Warte ein bisschen und hol dir Mitte Dez nochmal ein Rezept.
Man kann auch mal eine Packung verlieren. Ich denke da muckelt auch keine Krankenkasse.

Alles Liebe

lillyrose91
Fragesteller

oh, danke! daran hab ich ja noch gar nicht gedacht. wäre eine Überlegung wert. Danke! ☺

BuffyAngel  12.11.2015, 01:38

So wirst am Besten fahren. Einfach in der Frauenarztpraxis anrufen: du bräuchtest ein Rezept für die Pille Visanne (?) du hast dein angefangenes Päckchen verloren. Und gut ist.
Dann hast 3 Monate gut.
Hab ich so auch gemacht. Da kam niemand 😉

Das solltest du lieber nicht machen. Es fällt zwar den Ärzten nicht auf, dafür aber der Krankenkasse.

lillyrose91
Fragesteller

Danke für deine Antwort! 😊

Bei Doppelverschreibungen oder übermäßigen Verschreibungen wird die Krankenkasse aktiv. Das fällt - zu Recht - auf und soll die Allgemeinheit der Versicherten vor Missbrauch schützen.

Du musst - wie jeder Andere auch - zuzahlen, wenn das Alter erreicht ist. Das ist nur fair.

lillyrose91
Fragesteller

Okay, vielen dank! ☺

Seit wann ist man bei der Pille von Zuzahlungen befreit? Davon ab können Hausärzte kein Rezept für die Pille ausstellen.

lillyrose91
Fragesteller

Wenn ich nicht von der Zuzahlung befreit wäre, würde ich für die 3x21 10€zuzahlen. Ist auf einem roten Rezept und ja auch kein Verhütungsmittel. Sondern gegen Endometriose. Und doch, ne Freundin von mir holt sich ihr Rezept für ihre Pille immer vom Hausarzt. Sie sagt, ihr ist der Weg zum Frauenarzt einfach zu lang. Liebe Grüße. ☺

frozenbarbie  12.11.2015, 02:07

Echt? Ich dachte das wären Privatrezepte und auch, daß diePille (Verhütungsmittel) nur vom Gynäkologen verordnet werden darf. Jetzt bin ich baff. Danke für die Info! Lg

lillyrose91
Fragesteller

Also normale Pillen zur reinen Vergütung, sind auf nem grünen privaten Rezept, ja. Aber meine Pille ist ja nicht für die Vergütung gedacht, sondern ebend gegen die Endometriose. Ich muss sie nehmen und kann mir das gerade nicht aussuchen.

lillyrose91
Fragesteller

Ich meinte natürlich *Verhütung* und nicht Vergütung! 😂

frozenbarbie  12.11.2015, 02:21

Alles klar. Ich glaube es wäre aber unklug die Pille so kurz nacheinander von zwei verschiedenen Ärzten verschreiben zu lassen. Frag doch deine Ärztin kurz vor Jahresende. Dann ist über die Hälfte der 3 Mon rum und vielleicht geht es dann.

lillyrose91
Fragesteller

Ja, mal schauen. Danke! ☺

Die Kk könnte dich regresspflichtig machen. Und zwar auch für den Arztbesuch.

lillyrose91
Fragesteller

oh okay. dann lass ich das mal lieber. danke! ☺

Sonnenstern811  12.11.2015, 01:31
@lillyrose91

Oder der Hauptgrund des Arztbesuches müsste ein Wehwehchen sein. Wenn du allein die Pille bezahlen musst, verlierst du ja nichts. Außer, dass du früher das Geld abdrücken musst.

lillyrose91
Fragesteller

Stimmt.