Pille vergessen und am selben Tag Sex gehabt. Was kann ich jetzt tun?

5 Antworten

Geh doch in eine Wochenend-Apotheke und frage dort, was am besten ist: Pille ganz normal nehmen (und bis zum neuen Blister zusätzlich verhüten), die Pille danach schlucken, oder jetzt schon in die Pillenpause gehen (auch hier: zusätzlich verhüten).

Eine Apotheker/in, die ihren Job ernst nimmt, sollte Dir da weiterhelfen. Falls Du Dich für die Pause sofort entscheidest, solltest Du nächste Woche Deinen FA anrufen und fragen, wann der volle Schutz wieder da ist.

Hallo Blume713,

wenn du eine Pille vergessen und nicht fristgerecht nachgenommen hast besteht ein Risiko. Je nach Pille ist dies auch abhängig von der Blisterwoche. Die Info findet du immer im Abschnitt 3 des Beipackzettels. Bei den meisten Pillen bedeutet z.B. ein einmaliges Vergessen in der zweiten Woche kein Risiko.

Du sagtest, dass hier nichts im Beipackzettel zum Schutz oder Schutzerhalt steht. Dann wende dich umgehend an die Apotheke, lasse dich beraten und frage nach der Pille Danach, die den größten Schutz für dich bietet, siehe auch https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689

Auch bei Unsicherheit ist die Apotheke jederzeit für dich da.

Wenn nötig, zögere nicht. Denn je schneller die Pille Danach eingenommen wird desto höher ist die Wirksamkeit. Am Wochenende ist die Notdienstapotheke für dich da erfragbar unter z.B. www.aponet.de

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Vielen Dank für die schnelle Antwort,  aber die Pille danach ist leider keine Option für mich, da ich erst 17 bin und dann ja, wie mir bekannt, das Einverständniss meiner Eltern bräuchte...

@Blume713

Auch mit 17 Jahren kannst du die Pille Danach ohne Rezept in der Apotheke bekommen. Eine Einverständniserklärung deiner Eltern benötigst du nicht (dies wäre der Fall wenn du 14 Jahre wärst).

Informationen und Info´s zur Vorbereitung auf das Gespräch findest du hier: https://pille-danach.de/fragen/welche-fragen-zur-pille-danach-erwarten-mich-in-der-apotheke-26535

Gerade auch bei Unsicherheit ist die Apotheke gerne für dich da.

Viele Grüße, Lisa

die Pille danach ist völlig unnötig.

nur in der ersten Woche wäre das eine Option, da die Pause kurz vorher wäre. Aber in der 3.Woche einfach die vergessene Pille nachnehmen und die kommende Pause weglassen, oder die Pause jetzt vorziehen (was aufgrund der erfolgten Nacheinnahme der vergessenen Pille aber wegfällt).

Vielen Dank! Also einfach weiter nehmen und die Pause überspringen und dann passiert nichts ?

@Blume713

wenn man vorher 7 Pillen korrekt eingenommen hat und das nur ausnahmsweise im Zyklus passiert, ist man voll geschützt. Man braucht auch keine zusätzlichen Verhütungsmaßnahmen zu treffen (was man mitunter oft liest).

@ant8eart

Dankeschön ! Das ist auf jeden Fall beruhigend !

@Blume713

das steht bestimmt auch in der Packungsbeilage so. zur Sicherheit dort nochmal nachlesen.

Hallo Blume713

Ein Fehler in der dritten Woche ist kein Problem wenn man richtig reagiert. Entweder die Pille weiternehmen und ohne  Pause mit dem  nächsten Blister beginnen, oder sofort  7 Tage (nie  länger) Pause einlegen (der Tag der  vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag  gezählt werden)  und dann mit dem  nächsten Blister  beginnen. In beiden Fällen bleibt  der Schutz erhalten.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im  Beipackzettel nachzulesen wie man auf denFehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat  von Pangaea,Community-Experte für Pille

 „Streich dir diese Stelle am Rand  an, damit du sie schnell findest, wenn du sie  mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben  die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zunehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende  einmal  später aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hat  man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man  eher unterwegs  und übersieht dann die Zeit. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Hol dir in der Apotheke die Pille danach, um sicherzugehen.

Was möchtest Du wissen?