Pille und Antibiotika was nun?

4 Antworten

Die meisten Pillen verlieren bei gleichzeitiger Einnahme von Antibiotika ihre verhütende Wirkung.

Im Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten" der Packungsbeilage kannst Du das genau nachlesen.

Es wird empfohlen, während der Einnahme von Antibiotika zusätzlich zu verhüten!

pvris15  11.03.2018, 09:47

Ja die meisten pillen haben eine wechselwirkung mit antibotika, aber es gibt viele Antibiotika und nur bestimmte haben eine wechselwirkung bei bestimmten pillen, deswegen sollte man den beipackzettel lesen welche antibotika das sind bevor man sich unnötig gedanken macht

Hallo Einhornfee77

Wenn  das  Antibiotikum  den  Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  aus  dem  Beipackzettel  des  Antibiotikums, steht unter  Wechselwirkungen)  dann  bist  du  nicht  mehr  geschützt.  Der  Schutz  tritt  erst  wieder  ein  wenn  du  nach  dem  Absetzen  des  Antibiotikums  die  Pille  mindestens  7  Tage  fehlerfrei  genommen  hast.   In  der  Pause bist du aber nur geschützt wenn du die  Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen hast

https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Wechselwirkungscheck

Liebe Grüße HobbyTfz

Und jetzt nimmst Du Dir mal die Beipackzettel des Antibiotikums und des Prednisolon, schaust in die Kategorie Wechselwirkungen und wenn da etwas von oralen Kontrazeptiva steht, dann weißt Du, dass Deine Pille nicht mehr wirkt, sowohl während der Einnahme, als auch 7 Tage NACH Absetzen.

Leona Hexal hat eine wechselwirkumg mut folgemden antibotika

einige Antibiotika wie Ampicillin, Tetracycline, Rifabutin und Gri-
seofulvin