Pille mal früher mal später?

5 Antworten

Eigentlich ist das Zeitfenster ja 12 Stunden oder?

Weißt du, in der Packung einer jeden Pille gibt es so einen Zettel, der nennt sich "Packungsbeilage". Krasses Teil. Da steht alles drin was man bzgl. des jeweiligen Medikaments wissen muss.

Das ist doch ok oder?

Auch hier gilt: Packungsbeilage lesen und du bist auf der sicheren Seite. Ich hoffe dir ist bewusst das du im Netz selbst entscheiden musst welche Antworten hier richtig und welche falsch sind. Da liest du doch gleich lieber die einzig richtige Informationsquelle, die Packungsbeilage.

Eine Pillenpause an sich ist übrigens nicht notwendig. Die Blutung die in der Pillenpause einsetzt erfüllt immerhin keinerlei med. Zweck. Auch handelt es sich hierbei nicht die Periode, sondern lediglich um eine künstlich herbeigeführte Abbruchblutung.

Wenn du deinem Körper dennoch den meist ünnötigen Stress antun möchtest so kannst du in die Pause gehen. Ein Vorziehen der Pause ist möglich sofern zuvor mind. 14 Pillen korrekt eingenommen wurden. Die Pause darf dann dennoch nicht länger als 7 Tage andauern, ein Verkürzen ist aber jederzeit ok.

Lg

HelpfulMasked

Hallo,

Nein, es ist absolut kein Problem, wenn man die Pille mal etwas früher oder später nimmt, man sollte mir ungefähr die selbe Uhrzeit beibehalten. Oft reicht es, wenn man die Pille immer zur selben Tageszeit nimmt.

Und ja, wenn du innerhalb der vier Stunden nach Einnahme der Pille wässrigen Durchfall hattest, dann hast du richtig gehandelt. Wenn du nun einen Tag früher in die Pause gehst, dann beachte, dass du die Pause auch einen Tag früher als sonst beenden musst. Du kannst dir auch einen Ersatzblister anlegen, aus welchem du eine Pille nimmst, wenn du z.B., wie in deiner Frage, Magen-Darm-Beschwerden hast. Dadurch verkürzt du den gewohnten Einnahmezyklus nicht und behältst deinen Rhythmus bei.

Liebe Grüße

Hey also erstmal zu dem einnehmen von der Pille. Wie du schon richtig geschrieben hast gelten da diese 12 stunden also kein problem. Bei deinem Stuhlgang würde ich vorsichtig sein , Durchfall kann die Pillenwirkung gefährden. Ich denke wenn du mit großen Abständen so 3 mal am Tag musst dann ist das kein problem aber so zb innerhalb von 4h mehrmals vorallem direkt nachdem du die Pille eingenommen hast , da würde ich echt aufpassen. Frag am besten deinen Arzt der weiß es besser

nein es ist kein Problem sie so einzunehmen und das nachnehmen hast du richtig gemacht nur wichtig ist dass du dann auch 1 tag früher wieder mit dem neuen Blister anfängst

past schon, bis 2 stunden kein Problem