Pickel, Pusteln und Entzündungen! Hautprobleme im Halsbereich durch Rasur?

rechts - (Pickel, Entzündung, Rasur) links - (Pickel, Entzündung, Rasur)

3 Antworten

Hallo Jan1215,

das Problem gibt es häufig.

Nachdem der Bart einige Tage gewachsen ist und nicht rasiert wurde, gibt es Pusteln und eingewachsene Haare.

(Meistens nach der ersten, wieder anstehenden Rasur)

Wenn man da normal (Nass) rasiert, wirst du die Pusteln, Pickel und Erhebungen immer in Mitleidenschaft ziehen und das Ergebnis verschlimmern.

Hier hilft nur eine Radikalkur.

Lass den Bart am Hals (und den beteiligten Stellen) wachsen bis die Haut abgeheilt ist. Eingewachsene Haare kannst du durch ziehen mit einer Pinzette entfernen. Einige Pusteln, bei denen du bemerkst, dass ein Haar aus der Mitte wächst, auch gleich das Haar mit der Pinzette herausholen.

Ist 'ne Puzzlearbeit, aber... >Wenn's schee sein soll<...

Nachdem die Haut abgeheilt ist, mit einer Schere den Bart soweit wie möglich stutzen. Dann mit einem Trockenrasierer rüber und zwar vorsichtig. Nicht sofort wieder Babypopo, sondern normale 0815 Länge. Und versuch nach dem rasieren ein After Shave mit Alkohol. Nach einigen Wiederholungen wird das wieder besser. Die Haut hat sich umgewöhnt und du kannst sie wieder normal attackieren. Wenn deine Haut weiterhin allergisch auf 3-Tage Bart reagiert, wirst du dich wohl für eine andauernde Technik entscheiden müssen. Entweder du lässt sie dauerhaft wachsen oder regelmäßig nach einer Methode entfernen.

Viel Erfolg

mfg fridobald

Hallo Fridobald,

danke für die Nachricht. Warum entstehen denn die Entzündungen?. Ich rasiere mich ja schon seit Monaten nur mit dem Trimmer ohne Aufsatz. Dabei werden die Haare ja über der Haut abgeschnitten und können doch eigentlich garnicht einwachsen, oder täusche ich mich da!?

@Jan1215

Hallo Jan1215,

diese Entzündungen (Pickelchen, Wunden oder rote Flecken) entstehen aus verschiedenen Ursachen heraus und sollten getrennt betrachtet werden.

Hast du die Haare etwas länger gelassen (also sie stehen etwas [0,01 bis mehrere Millimeter] aus der Haut heraus) und die Wuchsrichtung ist genetisch schon etwas schräg vorgegeben (wie an deinen Bildern zu sehen ist), dann benötigst du nur noch einen kleinen Anstoß und schon wächst das Haar ein.

Eine von vielen Möglichkeiten des Anstoßes ist, dass die weitere Wuchsrichtung (z.B. im Schlaf oder länger gleichbleibende Haltung von Kopf und Hals) durch eine bestimmte, gegebene Richtung der Hautoberfläche beeinflusst wird. Wenn das abgeschnittene Haar anfängt zu wachsen, kann eine Falte am Hals (oder woanders) die Wuchsrichtung beeinflussen. Da reichen einige Stunden, und die abgeschnittene, evtl. schräg abgesäbelte Haarspitze wird durch verschieben der unterschiedlichen Hautschichten in eine ungewünschte Richtung gelenkt.

Eine andere These geht davon aus, dass die Haut beim rasieren zu stark gespannt wird. Dadurch wird sie punktuell dünner, das Haar wird ein wenig mehr abgeschnitten (zieht sich in die Epidermis zurück). Was ja durchaus gewollt ist. Beim entspannen der Haut steht der Rand der Epidermis etwas über der Haarspitze.

Lass nun die Spitze etwas schräg abgeschnitten worden sein, die Wuchsrichtung von Hause aus schräg sein, dann bohrt sie sich beim herauswachsen von unten in die Haut und wächst dort weiter.

Oder wenn die Haut beim rasieren in die verkehrte Richtung gespannt wird, können solche Einwachsungen entstehen. Das schiefgezogene, nicht vollständig gekürzte Haar piekt sich beim loslassen von oben in die Oberhaut und wächst dort von außen hinein.

Auch kann beim spannen der Haut eine ungleiche Festigkeit der einzelnen Hautschichten dazu führen, dass sich um den Haarkanal eine Erhebung bildet, welche von der Schneide abgeschnitten wird. Auch diese Micro-Verletzungen führen zu Entzündlichen Stellen, welche wir als Pusteln oder sonst wie bezeichnen.

Und zwischen den Haaren kann die Klinge Micro-Verletzungen hervorrufen, vor allem wenn sie nicht mehr die benötigte Schärfe hat. Selbst ein eingeklemmtes, abgeschnittenes Haar zwischen den Klingen eines Mehrfachklingen-Rasierer kann Entzündungen hervorrufen.

Kommt an diese Stelle noch ein Faktor wie z.B. ein ungeeigneter Bestandteil eines Rasierschaums oder After-Shave hinzu, gibt es rote Flecken. Bei empfindlichen Menschen kann sogar der Ärger über einen Cut eine großflächige Rötung heraufbeschwören…!!!

Ist eben bei jedem Mann, jeder Gesichtspartie, jedweder Barthaarart, den unterschiedlichen Schneidwinkeln, den unterschiedlichen Hautarten im Gesicht und allen anderen möglichen Faktoren eine reine Ausprobier-Aktion des Bartträgers.

Du siehst, es sind eben viele Faktoren die ein gepflegtes Gesicht ausmachen. Ausgangspunkt ist jedoch immer eine abgeheilte Haut.

Den Rest kannst du aus meinen bisherigen Antworten zum Thema Rasur entnehmen. Und, es kann nie schaden, sich in einem Rasur-Forum Tipps zu holen. ;-)

Viel Erfolg

mfg fridobald

@Jan1215

Hallo Jan1215,

diese Entzündungen (Pickelchen, Wunden oder rote Flecken) entstehen aus verschiedenen Ursachen heraus und sollten getrennt betrachtet werden.

Hast du die Haare etwas länger gelassen (also sie stehen etwas [0,01 bis mehrere Millimeter] aus der Haut heraus) und die Wuchsrichtung ist genetisch schon etwas schräg vorgegeben (wie an deinen Bildern zu sehen ist), dann benötigst du nur noch einen kleinen Anstoß und schon wächst das Haar ein.

Eine von vielen Möglichkeiten des Anstoßes ist, dass die weitere Wuchsrichtung (z.B. im Schlaf oder länger gleichbleibende Haltung von Kopf und Hals) durch eine bestimmte, gegebene Richtung der Hautoberfläche beeinflusst wird. Wenn das abgeschnittene Haar anfängt zu wachsen, kann eine Falte am Hals (oder woanders) die Wuchsrichtung beeinflussen. Da reichen einige Stunden, und die abgeschnittene, evtl. schräg abgesäbelte Haarspitze wird durch verschieben der unterschiedlichen Hautschichten in eine ungewünschte Richtung gelenkt. Eine andere These geht davon aus, dass die Haut beim rasieren zu stark gespannt wird. Dadurch wird sie punktuell dünner, das Haar wird ein wenig mehr abgeschnitten (zieht sich in die Epidermis zurück). Was ja durchaus gewollt ist. Beim entspannen der Haut steht der Rand der Epidermis etwas über der Haarspitze. Lass nun die Spitze etwas schräg abgeschnitten worden sein, die Wuchsrichtung von Hause aus schräg sein, dann bohrt sie sich beim herauswachsen von unten in die Haut und wächst dort weiter. Oder wenn die Haut beim rasieren in die verkehrte Richtung gespannt wird, können solche Einwachsungen entstehen. Das schiefgezogene, nicht vollständig gekürzte Haar piekt sich beim loslassen von oben in die Oberhaut und wächst dort von außen hinein. Auch kann beim spannen der Haut eine ungleiche Festigkeit der einzelnen Hautschichten dazu führen, dass sich um den Haarkanal eine Erhebung bildet, welche von der Schneide abgeschnitten wird. Auch diese Micro-Verletzungen führen zu Entzündlichen Stellen, welche wir als Pusteln oder sonst wie bezeichnen. Auch zwischen den Haaren kann die Klinge Micro-Verletzungen hervorrufen, vor allem wenn sie nicht mehr die benötigte Schärfe hat. Selbst ein eingeklemmtes, abgeschnittenes Haar zwischen den Klingen eines Mehrfachklingen-Rasierer kann Entzündungen hervorrufen. Kommt an diese Stelle noch ein Faktor wie z.B. ein ungeeigneter Bestandteil eines Rasierschaums oder After-Shave hinzu, gibt es rote Flecken. Bei empfindlichen Menschen kann sogar der Ärger über einen Cut eine großflächige Rötung hervorrufen…!!!

Ist eben bei jedem Mann, jeder Gesichtspartie, jedweder Barthaarart, den unterschiedlichen Schneidwinkeln, den unterschiedlichen Hautarten im Gesicht und allen anderen möglichen Faktoren eine reine Ausprobier-Aktion des Bartträgers.

Du siehst, es sind eben viele Faktoren die ein gepflegtes Gesicht ausmachen. Ausgangspunkt ist jedoch immer eine abgeheilte Haut.

Den Rest kannst du aus meinen bisherigen Antworten zum Thema Rasur entnehmen. Und, es kann nie schaden, sich in einem Rasur-Forum Tipps zu holen. ;-)

Viel Erfolg

mfg fridobald

nehm nen ganz normalen rasierer und ratsch da trocken rüber. bei mir gibt es nie pickel :) nass allerdings schon. und als ich einen elektrorasierer genommen habe war es mehrere wochen rot :x

geh zum haut arzt und hör auf solche bilder ins netz zustellen X(