Kleiner Ansatz an der Haut (kein Pickel) Was ist das?

7 Antworten

Milien (Einzahl Milium, lat. „Hirse(korn)“), auch Hautgrieß oder Grießkörner genannt, sind kleine weiße Zysten, die vornehmlich im Gesicht, aber auch am gesamten Körper (inklusive Genitalbereich), auftreten. Sie sind keine Hautkrankheit, sondern ein rein kosmetisches Problem.
Milien sind Zysten, die sich an den Talgdrüsenausgängen bilden; sie bestehen aus Hornmaterial, nicht aus Talg. Sie fühlen sich meist hart an und sind oft weiß, wenn sie an die Hautoberfläche treten. Milien erreichen eine Größe von ein bis zwei Millimetern. [1] Manchmal werden sie durch Haut überlagert, so dass es nicht klar ist, dass es sich um Milien handelt. Die Behandlung ist unkompliziert und kann bei einzelnen Milien in einem Kosmetiksalon vorgenommen werden. Dabei werden die Zysten mit einem kleinen Messer oder einer kleinen Injektionskanüle angeritzt und ausgedrückt. Alleiniges Ausdrücken (ohne zuvoriges Anritzen) ist nicht möglich und der Versuch schmerzhaft. Ausdrücken kann zudem das umliegende Gewebe beschädigen und zu Entzündungen führen. [1] Bei größeren Milien oder einer großen Menge Hautgrieß sollten diese durch einen Dermatologen entfernt werden, da die Gefahr einer Narbenbildung groß ist.

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Milien&oldid=183691837

studiogirl  20.03.2019, 12:08

Ja, genau.....auch grad was gepostet. Interessant, was hier alles für Meinungen zutage kommen.....

Wahrscheinlich Gerstenkorn/verstopfte Talgdrüse. Ich hatte eben so eins.

Kamillenteeauflagen od. Infrarotlicht helfen, meins war nach einer Woche wieder verschwunden. Wenns nicht von selbst weggeht, es schmerzt, stark juckt, eitert oder du rote Augen hast, ab zum Arzt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
studiogirl  20.03.2019, 12:09

Das ist kein Gerstenkorn.....mal erst informieren.

Rehli80  20.03.2019, 12:13
@studiogirl

Meins hat gleich ausgesehen und der Arzt hat gesagt es sei ein Gerstenkorn... Aber ja, ich geb dir recht, ich sehe nur ein Foto. Für die Diagnosen ist ein Arzt zuständig und nicht irgend ein Forum!

Ein Gerstenkorn. Der Augenarzt macht das auf zwei Minuten weg.

studiogirl  20.03.2019, 12:09

Nein, das ist kein Gerstenkorn.

Grieskorn.. ne verkapselte Schweißdrüse

kannst du selber versuchen anzupiksen ubd auszudrücken aber am augenlid würde ich zum arzt gehen wenn‘s dich stört, da mit ner Nadel kann im wahrsten Sinne des wortes ‚ins Auge gehen‘

Das ist kein Gerstenkorn.

Milien nennen sich die Dinger.......Hautgrieß. Hautarzt oder medizinische Kosmetikerin machen das weg.....gegen Bares.

Das Phänomen der weißen Knötchen rund ums Auge kennen viele. Milien werden auch als Hautgrieß oder Grießkörner bezeichnet. Streng genommen sind Milien kleine weiße Zysten, die vornehmlich im Gesicht – meist im Bereich der Augen

Info siehe hier:

https://www.brigitte.de/beauty/haut/milien-das-kannst-du-gegen-den-hautgriess-tun-10863632-10863632.html