Pickel im Mund - Woher?

so sieht es aus - (Medizin, Pickel, Medikamente)

14 Antworten

Hallo!

Das ist eine Aphte. Diese entstehen ausschließlich in der Mundschleimhaut. Ist eine Entzündung durch Bakterien, soweit ich weiß. Kann z. B. durch Verzehr von (nicht genügend) gewaschenem Obst entstehen. Ich glaube, es gibt Menschen, die leider besonders empfänglich hierfür (Immunsystem) sind. Aphten sind ziemlich schmerzhaft und heilen innerhalb von einigen Tagen wieder ab, das geht im Mund ziemlich schnell. Eine direkte Behandlungsmöglichkeit gibt es meines Wissens nicht, aber ein Gel in einer Tube (Apotheke), dass man aufträgt und das die Stelle für einige Stunden betäubt, sodass es ein wenig erträglicher wird. Das Gel haftet erstaunlich gut an der Stelle im Mund und es hilft ganz gut, finde ich.

LG Teddy1000

Anatomia  06.10.2012, 21:55

das habe ich auch öfters und ich spüle immer mit Chlorhexamed. Bekommt man ohne Rezept in der Apotheke und Hilft innerhalb von 2-3 Tagen.

lg Anatomia

Rollitrekking  15.11.2012, 21:27
@Anatomia

Oh Mann, hier wird ja ganz schön viel Stuss geschrieben!. Der Auslöser für Aphten sind Viren, keine Bakterien. Diese Aphten entstehen durch Herpesviren und sind sehr ansteckend. Fast jeder Mensch in Deutschland ist spätestens mit 14 Jahren Träger dieser Viren. Sie begleiten uns ein Leben lang. Streikt einmal unser Immunsysthem, bekommen wir entweder Aphten im Mund oder bläschen an der Lippe. Aber auch schlechte Zahnhygiene kann dazu führen das im Mund Aphten auuftreten. Ist der ganze Mund mit Aphten besiedelt, nennt man das im Volksmund "Mundfäule". Aphten gehen von alleine wieder weg. Man kann nur symptomatisch etwas tun. Zum Beispiel regelmäßig mit anästhesierenden Lösungen (Herviros) oder Salben (Kamistad Gel) betupfen und saure bzw. scharfe Lebensmittel meiden.

Aphten entstehen auch oft einfach durch Säure die man zu sich nimmt z.B eben auch durch Obst ,Säfte usw. mein Verlobter hat damit auch ständig zu kämpfen kann man aber leider nicht wirklich was hilfreiches gegen machen es gibt Mittel die man darauf träufeln kann aber das Zeug hilft nur kurzfristig und sorgt nicht wirklich dafür sie schneller abheilen.

Das ist eine Aphte! Eine Entzündung der Schleimhaut. Bleiben meist 1-2 Wochen und gehen in der regel von alleine weg. Du solltest mal versuchen mit Salzwasser zu gurgeln.

GoldiLocks  06.10.2012, 00:27

Ich darf korrigieren/ergänzen:

Versuch es mit Kamillenextrakt. Bei Rossmann 100 ml für 3.50 € o. ä. Der Alkohol brennt im ersten Moment, aber daraufhin hört der Schmerz auf.

Das ist nicht direkt ein Pickel. So etwas kann durch zu viel Zucker entstehen. Das geht mit der Zeit weg.

Das hab ich auch öfters mal meistens von Erkältungen das ist so ne mini Blase und das schmerzt. Ich empfele dir mit Kamilientee zu gurgeln oder aus der Apotheke so ein Zeug zu holen das tut zwar weh geht aber danach besser. Gute Besserung