Periode 2 Wochen zu spät, warum?

7 Antworten

Also das dein Busen sofort anfängt zu ziehen, selbst bei einer echten Schwangerschaft, das wage ich zu bezweifeln (bin ja nur nen kerl).

Wenn deine Mensis eingesetzt haben, dann bist du wohl oder übel nicht Schwanger. Menstruation = 100% keine Chance gerade schwanger zu sein. Wir hatten erst vor kurzem die Frage ob man trotz Schwangerschaft die Periode haben kann: https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-trotz-normaler-periode-schwanger-sein?foundIn=notification-center#answer-265890227

Diese Frage kann man also auch anders herum beantworten, kann man die Periode haben kann wenn man Schwanger ist, auch dies ist eben durch ein Nein zu beantworten.

Das deine Mensis allgemein zu spät sind kann verschiedene gründe haben. Meine Frau, zwei Kinder zur Welt gebracht, hatte stets um den 20. ihre Periode. Vor zwei Monaten fiel die Periode aus, auch klagte sie über Magenschmerzen. Nach mehreren Untersuchungen, inklusive Urin Schwangerschaftstest, gefolgt von einem Bluttest waren alle Negativ. um den 7-8. bekam die schließlich ihre Menis.

Es kann also durchaus vorkommen das der Körper auf irgendetwas reagiert und die Mensis entsprechend NICHT in ihrem normalen Zyklus kommen.

zwiebel91  29.11.2017, 11:07

Das die Brüste sofort anfangen zu ziehen bei einer Frühschwangerschaft ist möglich, war bei mir auch so. Man kann während der Schwangerschaft aber auch Blutungen haben, allerdings ist das immer ein Hinweis darauf das etwas nicht stimmt, war ebenfalls bei mir der Fall.

Yazariel  29.11.2017, 23:35
@zwiebel91

Mal blutungen haben, sicher das, aber ja eben keine Perioden Blutungen und da gibt es (nach aussage meiner Frau" deutliche unterschiede.

Allerdings scheint es für mich eher einleuchtend das die Fragestellerin schwanger war und es nun nicht mehr ist.

Das die Periode aus bleibt muss nicht immer an einer Schwangerschaft liegen. Es gibt zig andere Möglichkeiten, Stress, eine Entzündung oder eine Zyste in der Gebärmutter etc.

Es könnte aber auch sein das du eine Frühschwangerschaft hattest, die Eizelle aber einen DNA defekt hatte und mit einer Blutung "entsorgt" wurde.

Eine Periodenblutung von normaler Dauer, Stärke und Farbe ist ein sehr sicheres Zeichen, nicht schwanger zu sein.

Denn aus medizinscher Sicht ist ein gleichzeitiges Auftreten von Schwangerschaft und Periode unmöglich, da der weibliche Körper so programmiert ist, dass sich eine Schwangerschaft und die Periode naturgemäß gegenseitig ausschließen.

Aber kein Zyklus ist in Stein gemeißelt!

Doch leider wird schon in der Schule fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert. Kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 23 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Dafür reicht oft schon die zumeist unbegründete Angst vor oder die Sehnsucht nach einer Schwangerschaft...

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Wenn du den Gedanken an eine Schwangerschaft partout nicht aus dem Kopf bekommst, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Hallo,

da es auch in der Schwangerschaft sehr selten manchmal regelähnliche Blutungen gibt, ist eine Schwangerschaft zwar nicht ganz ausgeschlossen aber doch sehr unwahrscheinlich.

Wahrscheinlicher ist, dass du vielleicht wirklich schwanger warst, es jetzt aber nicht mehr bist.

Sehr viele Schwangerschaften enden schon im Frühstadium, oft so früh, dass die Frauen gar nicht gemerkt haben dass sie überhaupt schwanger sein könnten.

Das liegt daran, dass sich viele befruchtete Eizellen zwar einnisten, sich dann aber nicht richtig entwickeln, so dass die Schwangerschaft von der Natur selbst abgebrochen wird.

mmmhhh, ob du jetzt schwanger bist oder nicht kann ich dir nicht sagen. es soll vorkommen, das manche frauen gerade am anfang noch blutungen haben.  da deine blutung ja anders ist als normal würde ich sicherheitshalber einen test machen...