Pepsi Light trinken in der Ketose?

4 Antworten

Ketose? Eine Ketose ist doch ein Zucker (im Vergleich zu Aldosen). Verstehe daher die Frage nicht. Meinst du Ketoazidose?

brido  30.07.2013, 11:12

Ketose ist wenn der Harn Ketone enthält.

Sarah3333  30.07.2013, 11:17
@brido

Ja, natürlich, Du hast recht. Ein kataboler Zustand unter Anfall von Ketokörpern. Sorry, ich habe in die falsche Richtung gedacht.

Zur Frage: Aspartam ist ein Dipeptid und besteht demnach aus 2 Aminosäuren und wird auch wie ein Protein verstoffwechselt. Dazu kommt, dass es nur in geringsten Mengen im Getränk vorhanden ist. Du kannst also ohne Bedenken die Pepsi Light trinken.

Frazzy
Fragesteller
@Sarah3333

Endlich mal eine Antwort die klar was aussagt :)

Also darf man das definitiv trinken und es dürfte keine Gefahr für die Ketose und somit für den Fettabbau sein?

Sarah3333  30.07.2013, 19:08
@Frazzy

Du kannst Aspartam gefahrlos zu Dir nehmen und Dein kataboler Zustand wird dadurch nicht gefährdet. Aspartam ist dazu ca. 200-mal süßer als Zucker und wird daher wirklich nur in den kleinsten Mengen eingesetzt. Die Energie ist absolut zu vernachlässigen, keine Sorge.

Ja alle Kohlehydraten...Ich bezweifle dass nicht irgendwo Fruchtzucker drinnen ist.

Annemaus85  30.07.2013, 11:16

Koffein und Aspartam sind keine Kohlenhydrate. Pepsi enthälten mitnichten Fruchtzucker...

Also, wenn Du eine Ketose loswerden willst, benötigst Du Kohlenhydrate. Aspartam ist zwar süß, aber es verhindert nicht die Ketose. Ein Löffel Traubenzucker beseitigt die Ketose.

Offenbar strebst Du die Ketose an. Das steht Dir natürlich frei. Das ist aber dennoch nicht unbedingt gesund. Die "normale" Ernährung enthält sicher zu viel Kohlenhydrate, besonders in Form von Zuckern. Für die Urmenschen war Zucker eine Kostbarkeit, aber dennoch schwer erreichbar. Für uns ist es überhaupt kein Problem Zucker kiloweise zu sich zu nehmen, außer dass diese Mengen gesundheitsschädlich sind. Wahrscheinlich hat der Organismus in Millionen von Jahren der Evolution sich so eingestellt, dass er Zucker positiv bewertet, weil es zu damaligen Zeiten durchaus das Überleben und das Fortpflanzen erleichterte, wenn man Zucker zu sich nahm. (Inzwischen ist ja auch schon eine gegenteilige Entwicklung zu sehen: Zu viel Zucker und Kohlenhydrate erhöhen das Risiko für Diabetes Typ II. Diabetes Typ II reduziert die Potenz der Männer und ist in der Schwangerschaft für die Mutter und das werdende Kind ein erhöhtes Risiko. Bis dass allerdings zu einer Auswahl i. S. von Evolution führt, wird es aber wohl wiederum Millionen von Jahren dauern.)

Ob es nun sinnvoll ist, sich künstlich durch einseitige Ernährung in eine Ketose zu bringen, halte ich für zumindest zweifelhaft. Zumindest ist unser Stoffwechsel nicht so konstruiert. (Schließlich bedingt Ketose auch Appetitlosigkeit und Übelkeit bis hin zum Erbrechen.)

Frazzy
Fragesteller

Also ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit der Ketose gemacht. Kurz nach der Umstellung, so nach 4-5 Tagen mit unter 30g Kohlenhydraten, fühlte ich mich lebendiger, Konzentrierter, weniger schlapp. Klar am Anfang hab ich rein aus gewohnheit ein kleines Stücken Schokolade gegessen weils lecker ist, aber nach und nach hab ich immer weniger Heißhunger und überhaupt knurrt mein Magen nicht zwei Stunden nach der Nahrungsaufnahme gleich wieder.

UNd ich bin zuversichtlich das wenn ich jetzt bald mit dem Sport wieder anfange, das Gewicht rasant abwärts geht ;)

Also hast du mir mit deiner langen Antwort trotzdem geholfen, nämlich das Aspartam nicht die Ketose aus dem Gleichgewicht bringt.

Ich wüsste nicht, inwiefern die Süßstoffe oder das Koffein da ein Problem wären. Trotzdem sind Cola und Pepsi totaler Schrott, also wenn dich deine Gesundheit interessiert, reduzierst du den Konsum.

Und auch wenn du es vielleicht nicht hören willst: high carb, low fat Diäten sind wesentlich gesünder und dauerhaft durchführbar und machen superschlank (Siehe Thebananagirl.com) Fett- und proteinreiche Ernährung, v.a. wenn sie voller tierischer Produkte ist, ist extrem ungesund.

Frazzy
Fragesteller

Low Carb will ich ja auch nicht mein Leben lang machen. Aber jedenfalls soll sie fürs Abnehmen viel geeigneter sein als Low Fat Diäten. Und viele Kohlenhydrate sind eher schlecht als gut für den Körper.

Ich hab mich wirklich viel über Ketose und Low Carb informiert und es schien mir viel einfacher und gewinnbringender als Low Fat. Zumal Low Fat nicht gut ist, der Körper braucht gewisse Fette. Außerdem machen Fett und Eiweiß auf lange Sicht länger satt.

Annemaus85  30.07.2013, 12:41
@Frazzy

Und viele Kohlenhydrate sind eher schlecht als gut für den Körper.

Komplett falsch. Kohlenhydrate sollten der Hauptenergielieferant sein. Mind. 60-70% oder mehr der Tagesenergiezufuhr sollten aus Kohlenhydraten stammen und daher auch nur ein geringer Anteil aus Fetten (etwa 15-20%) und Eiweißen (10-15%).

Wichtig ist nur, die richtigen Kohlenhydrate zu wählen. D.h. viel Obst, insgesamt viel Rohkost, sowie gute KH-Quellen wie Kartoffeln, Reis, Quinoa & Co. Isst man gleichzeitig fettarm, kann man sich ohne Ende satt essen, wirklich ohne Ende. High-carber machen KEINE Kalorienrestriktion!

Außerdem scheinst du "Low Fat" mit "No Fat" zu verwechseln. Der Körper braucht keine großen Mengen an ungesättigten Fettsäuren, sondern nur sehr wenige. Selbst 10% des Tageskalorienbedarfes würden ausreichen. Belies dich einfach mal zu 80/10/10. Es ist so viel besser und gesünder als Low Carb - auch wenn du Recht damit hast, dass es etwas länger dauert, ehe man damit abnimmt. Insgesamt nimmt man damit jedoch genauso viel und gesünder ab.

Frazzy
Fragesteller
@Annemaus85

Das ist doch ein Irrglaube das der Körper die Kohlenhydrate braucht.

In der Steinzeit gab es fast garkeine Kohlenhydrate, das war mal Luxus wenn man exotische Früchte oder etwas Getreide hatte oder was auch immer die damals noch gegessen haben. Hauptlieferant war nunmal Fleisch, Fisch und Gemüse.

Und ich habe mir viele Tests durchgelesen in denen Leute sich über ein Jahr lang begleiten ließen beim Low Carb essen und die Blutwerte und so weiter haben sich eher verbessert als verschlechtert nach dieser Nahrungsumstellung. Sie verloren schneller Gewicht und waren länger satt. Und es ist nirgens wissenschaftlich belegt das Kohlenhydrate in irgendeiner Form essentiell für den Körper sind.

Natürlich würde ich kein No Carb machen. Aber unter 30g KH ist doch ziemlich gesund denke ich. Und das viele mit Low Fat NICHT abgenommen haben ist auf jeden Fall nachgewiesen worden. Letztendlich haben sie sich um satt zu werden mit Kohlenhydraten vollgestopft.

Annemaus85  31.07.2013, 00:05
@Frazzy

Das ist nicht nachgewiesen. Wer mit High Carb nicht abnimmt, macht etwas falsch, z.B. zu viele Fette oder Eiweiße zu essen. Unsere nächsten Verwandten, die Bonobos, sind vorwiegend Früchteesser. Lebst du noch in der Steinzeit?

Früher oder später wirst du schon sehen, was es für gesundheitliche Folgen hat.

Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=2zVxA6yipv4