patella bipartita MRT Bilder wie schlimm?

patella bipartita ohne kontrastmittel - (Gesundheit, Operation, Knie) patella bipartita mit Kontrastmittel - (Gesundheit, Operation, Knie)

3 Antworten

Die Patella pipartata ist eine angeborene Zweiteilung der Kniescheibe und ist kein krankhafter Befund. Abgegrenzt muss sie nur gegeneaine unfallbedingtte Verletzung der Kniescheibe.

Die Patella bipartata (die zweigeteilte) liegt mit ihrem kleineren Anteil oben außen.

Die DSA ist eine Gefäßdarstellung mit Kontrastmittel ( Angiographie in lokaler Betäubung meist in der Leiste und Gefäßdarstellung unter Durchleuchtung. Geht je nach Fragestellung auch einfacher mit CT oder MRT). Falls noch Fragen offen stehen melde dich. Kann einen Tag dauern. So long.

feldwebel89
Fragesteller

Hi, danke für deine AW, ich habe des öfteren eine Gelenksperre bei einer blöden Bewegung, deshalb würde ich es entfernen lassen. Der Arzt meinte es könne dann nicht mehr passieren. stimmt das?

watzmann55  31.10.2013, 08:56
@feldwebel89

Herzlichen Dank für die Auszeichnung :-)). Kommt spät,sorry.

Der 30.11 ist doch nächsten Mittwoch, was heisst denn da "erst"? Ich find das eigentlich ziemlich früh, Orthopäden sind ja meistens ziemlich ausgelastet...

Ich würd abwarten, was der Orthopäde dazu meint. In der Regel muss man eine Patella bipartita gar nicht operieren. Wenn, dann entfernt man meistens einfach das "abgetrennte" Stück der Kniescheibe (natürlich nicht auf beiden Seiten gleichzeitig, das wär zu unpraktisch). Meistens operiert man nur, wenn die Schmerzen/Probleme wirklich sehr schlimm sind.

Wenn's um die OP geht: hol dir lieber eine Zweitmeinung ein.

normalerweise ist es harmlos (als wenn mann 6 Finger hat)