Paracetamol 2 Tage vor tattoo?

2 Antworten

[Paracetamol]
Habe gehört dass das Blutverdünnend ist

An Paracetamol ist nichts "blutverdünnend".

Wo immer du das "gehört" hast, solltest du dich um bessere Informationsquellen umsehen (z.B. Wikipedia oder einfach mal einen Apotheker fragen - Apotheken gibt es nun wirklich an jeder Ecke, und eine solche kleine Auskunft gibt es - mit professionellem Wissen - umsonst)

Möglicherweise(?) verwechselst du Paracetamol mit ASS ("Aspirin"). Von Aspirin bzw. ASS "meinen" viele Menschen, es würde das Blut "verdünnen" - was aber ebenfalls nicht wirklich zutrifft, da Aspirin vielmehr die Gerinnungsfähigkeit des Blutes verringert (damit wird das Blut nicht "dünner" oder dünnflüssiger, sondern die Blutplättchen verklumpen nicht so leicht / schnell wie normal). Und das ist bei Operationen oder auch bei Verletzungen unerwünscht, weil es dann meist länger dauert, bis eine Blutung aufhört.

Landläufig hat sich (leider) dafür der Begriff der "Blutverdünnung" verbreitet, der aber eigentlich die Hämodilution beschreibt:

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4modilution

Diese wird eingesetzt, wenn das Blut wirklich zu "dickflüssig" ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist nicht Blutverdünnend.