Opa meckert oma für alles an

8 Antworten

Hey, das ist hart für die Familie, das mit anzusehen. Bei meinen Großeltern ist es eine ähnliche Situation. Mein Opa ist sehr auf sich selbst fixiert und verlangt von meiner Oma (die selbst körperlich nicht sehr gut zurecht ist) alles für ihn zu machen. Abends legt sie sich hin und er haut einfach mal raus, sie soll ihm noch die Füße eincremen, die würden so wehtun -.- hust

Ganz ehrlich? Du kannst nichts machen. Das ist bei denen schon so eingefahren, dass man da von außen sowieso nichts ändern kann und Großeltern sind einfach schon so lange zusammen, dass sie es gar nicht mehr richtig checken, dass sie was ändern müssen. Wenn ich meine Großeltern so sehe, dann hoffe ich einfach (auch wenns krass klingt) dass meine Oma meinen Opa überlebt und noch ein paar Jahre ohne ihn hat. So hart das klingt, aber sie hats einfach verdient. Ihr ganzes Leben lang für ihn geschuftet und er ist so ein Ekel manchmal. Man merkt auch richtig, dass er sie zwar liebt und so, wenn sie weg ist (Krankenhaus oder so) und sie vermisst, aber kaum ist sie zu Hause gehts wieder los. Und Oma ist selber körperlich total schwach... bei ihr merkt man, wie genervt sie von Opa ist...

Ist schlimm sowas... Unterstütz deine Oma einfach und zeig ihr, wie lieb du sie hast :)

Ortalama
Fragesteller

Naja mein opa ist da ein bisschen anders.ver arbeitet selber seeehr viel und ist ganz und gar nicht faul. Sie sind beide fleißig.

Lukretia92  20.11.2014, 15:53
@Ortalama

nene, faul meinte ich nicht. Mein Opa arbeitet auch viel. Auch wenn er das eigentlich nicht mehr kann (Rollator und so ;)) Er meint nur immer, "ich kann das nicht mehr" und kann er ja wirklich nicht. Aber er sieht nicht, dass es Oma auch schlecht geht und sagt deshalb, sie soll das machen. Könnte auch an seiner Demenz liegen, dass es jetzt als schlimmer wird...

Ich kann verstehen, dass dich das stört, aber es ist eine Sache von beiden. Offensichtlich ist keiner bereit, sich zu ändern und die anderen Menschen haben das zu akzeptieren, auch wenn es ihnen nicht gefällt.

Wenn er schon immer so war, wird er sich jetzt wohl kaum ändern. Deiner Oma eine nette kleine Wohnung bei Euch in der Nähe suchen und soll der Opa halt sehen, wie er ohne sie zurecht kommt.

Ortalama
Fragesteller

Wir wohnen alle in einem haus

Musst du mal gucken,wer die Buchsen an hat und der darf auch meckern,:-)

Hast zwar keine Frage gestellt, ich vermute aber Du suchst Rat. Ich kann Dir nur empfehlen mit Deinem Opa zu sprechen und ihm deutlich aber höflich die Meinung zu sagen. Wenn er Dich liebt, wird er drüber nachdenken.

Ortalama
Fragesteller

Ok