Oligoscan/Zellcheck - Wissenschaftlich tragbar?

1 Antwort

"Die Zell check up-Resultate zeigen einen Überblick über die im Gewebe gelagerten Mineralstoffe, Spurenelemente und toxischen Schwermetalle.

  • 22 Mineralstoffe und Spurenelemente und deren Verhältnis untereinander
  • 14 Toxische Schwermetalle
  • Oxidativer Stress – Wertung des oxidativen Schutz gegenüber freien Radikalen
  • Darmmilieu-Index bzgl. Nährstoffaufnahme über die Darmbarriere
  • Stoffwechsel-Index gibt weitestgehend Aufschluss, ob es Aufnahmeblockaden in den Zellen gibt
  • Säure-Basen-Index spiegelt den derzeitigen Säure-Basen-Haushalt des Gewebes
  • Immunsystem-Index zeigt das Niveau des Immunsystems
  • Hormon-Index spiegelt das hormonelle Gleichgewicht aller Hormone und der Nervenbotenstoffe
  • Kardiovaskulärer Zustand gibt annähernd Aufschluss über die Funktion des Herz-Kreislauf- und Gefäßsystems"

Und das soll alles gemessen werden können, indem die Handflächen ein bisschen durchleuchtet werden? never ever
Ein nettes Spielzeug um Menschen Geld aus der Tasche zu ziehen.

JakobSmann
Fragesteller

So ähnlich denke ich da auch! Fragt sich welche Werte davon nun Unsinn sind. Alle? Oder kann ich bestimmten Werten grob vertrauen.

biotechnologe  14.01.2019, 17:02
@JakobSmann

So wie ich das einschätze ist das alles Unsinn. Wenn dich deine tatsächlichen Werte interessieren frag einen Arzt. Der wird dann entsprechende sinnvolle Tests mit dir durchführen.
Das meiste von den oben genannten Punkten kann man sich selbst erschließen.
Ernährt man sich ausgewogen gibt es kein Problem mit Mineralstoffen. Sofern die Leber einwandfrei funktioniert gibt es auch kein Problem mit toxischen Verbindungen. Rauchen, Alkohol und andere Schadstoffbelastungen erhöhen den oxidativen Stress. Über die Ernährung kann man auch Rückschlüsse auf den Säure-Basehaushalt führen, da manche Lebensmittel sauer und andere basisch verstoffwechselt werden. Allerdings sollte auch hier ein gesunder Körper in der Lage sein seinen normalen Säure-Base-Haushalt selbst gut regulieren und korrigieren zu können.

Ich hab mir mal ein Werbevideo zu dem System angesehen. Es ist hübsch gemacht, sieht modern aus und hat am Ende tolle Graphen, die einem sonst was zeigen sollen. Fall da bitte nicht (nochmal) drauf herein. Wenn du dir Sorgen um bestimmte Werte machst, weil du zB häufig Alkohol konsumierst oder dich sehr einseitig ernährst, geh zum Arzt und lass dich dort checken.

biotechnologe  14.01.2019, 17:14
@JakobSmann

Du hast in deiner Frage sehr wissenschaftlich argumentiert. Lass es mich so erklären:
1. Um die Konzentration eines Stoffes über Photometrie halbwegs gut bestimmen zu können, braucht man einen "Blind"-Wert. Also eine Probe, in der der Stoff nicht vorkommt. Das ist mit diesem System einfach nicht möglich. Außerdem muss sich auf der anderen Seite der Hand ein Detektor befinden, der das absorbierte Licht misst. Habe ich in dem Werbevideo nicht gesehen. Zusätzlich kommt hinzu, dass der Durchmesser der Hand eine große Rolle bei der Bestimmung von Konzentrationen spielt, es gibt ja unterschiedlich dicke Hände.
2. Angenommen, deine Hand wäre aus Glas und hätte eine Standardgröße und das übrig gebliebene, nicht absorbierte Licht, würde auf der anderen Seite der Hand detektiert werden. Je nach Wellenlänge könnten dann durchaus unterschiedliche Stoffe detektiert werden, sofern zu jeden Stoff auch ein "Blind"-Wert vorher gemessen worden wäre. Jetzt wäre es interessant zu wissen, welche Stoffe genau wurden gemessen und bei jeweils welchen Wellenlängen? Gerade bei so komplexen Sachen wie dem Immunsystem, Herz-Kreislauf, Stoffwechsel (was auch immer das genau sein soll, es gibt so viele verschiedene Bereiche "des Stoffwechsels") oder Darmmillieu (was soll denn da bitte in der Hand gemessen werden?).