Ich habe Oberschenkelschmerzen nach dem Kegeln. Woran kann es liegen?

10 Antworten

Hört sich nur nach einer Muskelzerrung an. Bei einer Muskelzerrung sind es meist vier bis sechs Tage spürbarer Schmerzen. Bis zur vollen sportlichen Belastbarkeit des Muskels nach einer Zerrung kann es jedoch auch zwei Wochen oder länger dauern. Wenn Du aber schon in kürzeren Zeitabständen den Muskel belastest kann er sich nie vollständig regenerieren und die Schmerzen können chronisch werden (Schmerzgedächtnis).

Das wird ordentlicher Muskelkater sein. Man geht doch ziemlich in die Knie.

Vielleicht hilft es, wenn Du dich tatsächlich vorher aufwärmst und hinterher vorsichtig dehnst.

Wie lange sind denn die Pausen, die Du zwischen 2 Kegelabenden machst? Beim Kegeln machst Du mit den Beinen Bewegungen, die Du normalerweise im Alltag nicht so machst. Du gehst beim Kegeln in die Knie, und das gibt dann dann, wenn man ungeübt ist - einen erbärmlichen Muskelkater. Bis zum nächsten Kegeln ist er dann weg, und dann kannst Du Dir gleichen einen neuen holen. :-)) Also, nicht immer gleich an die schlimmsten Krankheiten denken.

chris93b
Fragesteller

also entweder hab ich samstag Training und dann unter der woche ein Punktspiel, oder ich hab gleich am Samstag ein Spiel

pn551  09.11.2015, 19:52
@chris93b

Also kegelst Du schon profimäßig und nicht nur zum Hobby alle 2 oder 4 Wochen? Dann müßte Dein Körper an diese Beugehaltung ja schon gewöhnt sein. Wie lange machst Du es schon?

Hallo,

es kann durch eine Blockade im Iliosakralgelenk verursacht werden. Dieses liegt zwischen der unteren Wirbelsäule und dem Becken.

Durch die Bewegungsabläufe des Kegelns kann es durchaus sein, dass es zu einer Blockade kommt, die in den Oberschenkel strahlt.

Lass das bitte von deinem Arzt, evtl. Orthopäden abklären.

Gute Besserung und liebe Grüße

Ich weiß ja nicht wie oft Du kegelst, aber kann es nicht nur ein Muskelkater sein, oder eine leichte Zerrung wegen des Ausfallschritts?