nochmal ne frage zu bisoprolol

2 Antworten

Hallo, bei Betablockern (so wie Bisoprolol) kommt es u.a.zu einem regulierenden Effekt auf die Herzfrequenz. Durch die frequenzsenkende Eigenschaft läuft der Motor gleichmäßiger und der Blutdruck wird gesenkt. Wenn Du es wegen Herzrhythmusstörungen bekommen hast (das können Unregelmäßigkeiten gewesen sein, aber auch zu schneller Herzschlag), dann gewöhnt sich der Herzmuskel an diese positive Wirkung. Grundsätzlich gilt, dass man bei Betablockern möglichst "pingelig" mit der Einnahme sein soll. Wenn man das Medikament mal vergisst, kann es zu einem sogenannten Reboundeffekt kommen. Dies bedeutet, dass genau die Symptome auftreten (manchmal sogar verstärkt), die Du anfangs damit bekämpfen wolltest. Dem Körper "fehlt" die Substanz. Beim Bisoprolol handelt es sich um einen sogenannten Langzeit-Betablocker. Zunächst (nach dem Vergessen) hat man noch eine ganze Zeit Ruhe und dann geht es los.... So wie Du es beschreibst, hast Du die Tablette genommen und dann setzte erst das Herzrasen ein. Bisoprolol braucht einige Stunden, bis es wirksam ist. Wahrscheinlich ist über den Tag der Plasmaspiegel immer weiter runter gegangen und die erneute verspätete Einnahme hat es nicht mehr "rechtzeitig" geschafft, den Spiegel wieder aufzubauen. Irgendwann hat es sich beruhigt, In der Angst, es könne wieder am nächsten Abend so sein, hast Du die erneute Einnahme wieder raus geschoben (so ganz schlüssig geht es allerdings an dieser Stelle nicht aus Deinem Text hervor...). Grundsätzlich kann man Bisoprolol auch zweimal am Tag nehmen. Dabei kommt es natürlich auch auf die Wirkstoffstärke Deines Präparates an. Die Halbwertszeit vom Biso liegt bei nur ca 12 h (also einem halben Tag). Deswegen wird die zweimalige Gabe auch bei bestimmten Indikationen bevorzugt. Wieviel Milligramm Du nimmst, spielt dabei natürlich auch eine Rolle. Solltest Du bisher mit einer Tablette zurechtgekommen sein und Deinem Körper nur die Zeitversetzung nicht "schmecken", kannst Du die eine Tablette auch "schrittweise" über einige Tage wieder vorverlegen.

LG eosine

Der Körper bildet bei Einnahme von ß-Blockern vermehrt Andockstellen für Adrenalin und Noradrenalin aus. Wenn jetzt aber der Serumspiegel der ß-Blocker fehlt oder zu niedrig ist, werden diese Katecholamine voll auf die Rezeptoren angeflutet. Das heisst, dass der Organismus mit extremen Herzrasen reagieren kann und der Blutdruck steigt. Durch die Panik schaukelt sich dass dann zusätzlich noch richtig hoch. In dieser Phase kannst Du das Medikament trotzdem einnehmen, das wirkt dann relativ schnell und das System beruhigt sich wieder.

LA