Nimmt man nach der pillenpause zu?

1 Antwort

Zuerst die wichtigsten Fragen:

  • Alter
  • Körpergröße
  • Gewicht
  • Geschlecht

Leider hast du diese grundlegenden Daten nicht erwähnt. Das lässt darauf schließen das du gar nicht abnehmen musst. Wer wirklich abnehmen will und vorallem muss der vergißt derartig wichtige Daten nicht und stellt die Frage bereits ganz anders.

Dann hatte ich meine Regel durch die Pillenpause

Eine kurze Klärung der wichtigen Begriffe:

In der Pillenpause hast du keine "Regel" wie sonst ohne Pille. Unter Einnahme einer Mikropille wird der Eisprung unterdrückt, folglich ist eine Periode nicht möglich.

Die Blutung die, wenn überhaupt, während der Pillenpause einsetzt wird lediglich durch den Hormonentzug herbeigeführt. Daher auch Abbruch- bzw. Hormonentzugsblutung genannt.

Diese Blutung tritt auch nur ein, weil du in der Pillenpause keine Pille nimmst (Hormonentzug). Nimmst du die Pille aber durch, ersparst du dir diese, ohnehin unnötige Blutung.

Da die Blutung keinerlei Aussagekraft hat, auch die Pause völlig unnötig ist und keinerlei medizinischen Zweck erfüllt, wird heutzutage von vielen Ärzten vermehrt zum Langzyklus (Pille durchnehmen) und von der Pause abgeraten.

Der Langzyklus erhöht zudem den Schutz und ist für viele Anwenderinnen verträglicher.

und nehme immer mehr wieder zu

Wiegst du dich denn richtig?

Egal ob Frau oder Mann, wer sich falsch wiegt macht sich am Ende aufgrund von falscher Messungen unnötig verrückt.

  • Immer zum selben Zeitpunkt messen: morgens, nach dem Aufstehen und nach dem Toilettengang, ohne Kleidung.
  • Gewichtsänderungen über 1-3 Tage sagen praktisch nichts darüber aus, ob du Fett zu- oder abnimmst. Eher etwas über: Wassereinlagerungen, Stress, Salz-, Kohlenhydrat- und gesamter Essensmenge.
  • Vergleiche immer nur 7 Tages-Durchschnittswerte derselben Wochen zweier Zyklen (beispielsweise immer Woche 1 deines Zyklus). Du kannst sinnvollerweise nur den Wochendurchschnitt aus Zyklus A, mit dem korrespondierenden Wochendurchschnitt aus dem folgenden Zyklus B vergleichen.
  • Hast du mit Krafttraining neu begonnen oder steigerst du dich im Training, kalkuliere eine Gewichtszunahme durch Muskelwachstum mit ein.

s. hier: http://fitness-experts.de/frauen/wie-frau-sich-richtig-wiegt-frauen-und-das-gewicht

Hinweis: Nimmst du die Pille dann verschwinden meist die großen Unterschiede bei den Wassereinlagerungen innerhalb eines Zyklus. Nichtsdestotrotz kann es kleinere Schwankungen geben.

Weitere Schwankungen kannst du bspw. vermeiden indem du, wie oben bereits angesprochen, die Pille durchnimmst. Vorallem da die Pause ja ohnehin unnötig ist.

obwohl ich an meinem Essensstil nichts geändert habe

Wie sieht dein Essensstil denn aus?

Wenn du bspw. mehr Kcal aufnimmst als du verbrennst nimmst du zu. Bei einem Defizit nimmst du ab. So einfach ist das. Dabei ist es zunächst auch irrelevant was du isst. Die Kalorienbilanz entscheidet.

Kann das durch die Pille kommen?

s. Nebenwirkungen, Packungsbeilage

Lg

HelpfulMasked

EvaRelativ  23.05.2017, 07:44

Sehr gut erklärt!
Dazu kommt, dass es auch bei einer Abbruchblutung durchaus normal ist, dass der Körper Wasser einlagert. Das macht sich natürlich auch auf der Waage bemerkbar. Das können auch gern mal bis zu 2 kg sein.

Unhappything  23.05.2017, 08:50

Die Frage ob männlich oder weiblich kann man sich aber sparen wenn angegeben wird, das die Pille genommen wird ;)

HelpfulMasked  23.05.2017, 09:37
@Unhappything

Wie du sicher lesen kannst geht es hier grundsätzlich darum das es egal ist ob man männl. oder weibl. ist wenn es zum Thema Wiegen kommt. Wer sich falsch wiegt der ärgert sich unnötigerweiße, egal ob Frau oder Mann.