Pille absetzen wieder abnehmen?

5 Antworten

Wenn du nicht gerade extrem viel zugenommen hast und die Pille ansonsten gut verträgst, würde ich sie nicht absetzen. Der nächste Mann kommt bestimmt, und für den Körper ist es besser, stabil bei der Pille zu bleiben als alle paar Monate anzufangen und wieder aufzuhören.

Und natürlich nimmst du auch nicht nur durch das Absetzen ab.

Manche Mädchen nehmen tatsächlich ab, wenn sie die Pille absetzen und ich persönlich würde dir auch in jedem Fall zu einer hormonellen Verhütung raten!

Wenn du die Pille also generell absetzen möchtest, tu das ruhig! Vielleicht purzelt dadurch auch das eine oder andere Kilo. :)

Solltest du sie bei deinem nächsten Freund jedoch wieder nehmen wollen, würde ich dir auch eher raten, sie durchzunehmen. Wie Pangaea schon sagt, ist es für den Körper noch schlechter, wenn du die Pille ständig absetzt und wieder neu damit anfängst.

Alles Gute, Stephanie

Ob du wieder abnehmen wirst kann dir im Voraus so natürlich keiner sagen. Bzgl. des Absetzens der Pille kann dir z.B. dein Frauenarzt mit einem Rat zur Seite stehen.

Ebenfalls ist diese Seite womöglich hilfreich: http://www.pille-absetzen-ratgeber.de/ Dort wird u.a. beschrieben was dich nach dem Absetzen erwarten könnte. Aber auch hier sind das reine Mutmaßungen. Keiner kann das im Voraus sicher sagen.

Egal wie du dich entscheidest: Alles gute für dich!

Lg

HelpfulMasked

Das kommt darauf an. Nicht jede Frau nimmt durch das Absetzen der Pille ab.

Aber es gibt schon einen Zusammenhang mit der Gewichtzunahme und der Pille. Das erste sind Wassereinlagerungen, die manche Frauen bekommen. Das sind normalerweise ein paar wenige Kilos. Die verschwinden normalerweise nach dem Absetzen.

Das zweite ist aber, wenn die Pillenhormone deinen Stoffwechsel beeinflussen, was sie durchaus können. Dann nehmen einige Frauen ohne ihre Ernährung zu ändern plötzlich 15 Kilo zu.

Je nachdem wie tiefgreifend der Stoffwechsel beeinflusst ist, dauert das mit dem Abnehmen nach dem Absetzen auch eine Weile - manche kriegen das Übergewicht nie weg.

Meine Erfahrung war so: Ich habe mit Pille massiv zugenommen - und zum Glück beim Absetzen auch wieder abgenommen. Das hat so ca. 6 Monate oder mehr sogar gedauert, ich hatte aber auch gut zugelegt. Ich habe dann aber auch komplett auf hormonfreie Verhütung umgestellt (cyclotest myway).

Die Sache ist die: Hormonelle Verhütung kann immer diese Nebenwirkung hervorrufen und die Pille ist kein Bonbon. Es ist also nicht ratsam, jetzt die Pille ein paar Monate abzusetzen, dann wieder zu nehmen. Das ist Jojo für den Körper, bringt ihn ganz durcheinander und du erhöhst auch noch dein Thromboserisiko.

Wenn also absetzen: Dann konsequent!

Ja, mit den üblichen Mitteln: Weniger essen und Sport machen.