Nimmt der Frauenarzt auch Blut ab und kann man auch nicht nüchtern Blut abnehmen?

8 Antworten

Der Frauenarzt kann Blut abnehmen. Dem FA solltest du aber den Grund nennen, denn der macht gewöhnlich andere Analysen im Labor bzw. lässt machen als ein Hausarzt.

Zur Blutabnahme musst du nüchtern sein. Ausnahme ist z. B. Schwangerschaftstest per Blutuntersuchung.

Der Frauenarzt nimmt Dir Blut ab, wenn er es für nötig hält. Es gibt auch Blutabnahmen, bei denen Du nicht nüchtern sein musst. Es kommt immer drauf an, was untersucht werden soll. Bei manchen Untersuchungen ist es einfach nötig, dass Du nüchtern bist.

Jeder Arzt kann Blut abnehmen. Ob das morgens sein muss, richtet sich danach, welche Werte benötigt werden. Alle Werte z.B., die etwas mit den Verdauungsdrüsen zu tun haben, sollte man morgens nüchtern abnehmen.

Das muss der Arzt entscheiden. Die meisten Bluttests machen nur "nüchtern" sinn. Wobei nüchtern meint: mind. 6 Stunde ohne Nahrungsaufnahme (ausg. Wasser).

Ob man nüchtern zur Blutentnahme kommen muss, hängt von der Art der Untersuchung ab. Ja, Frauenärzte nehmen auch Blut ab, wenn es für ihre Diagnosestellung gebraucht wird.