Nikotinentzug währemd einer Erkältung?

2 Antworten

Der körperliche Nikotinentzug ist vergleichbar mit anderen Drogenentzügen wenig leidvoll und dauert selten länger als 2 Wochen an; bei 8 Zigis täglich dürfte er also sehr milde verlaufen. Dieser Entzug findet hauptsächlich im Kopf statt und daher sind es die Gedanken und Bilder im Kopf, welche meist am ehesten als mühsam empfunden werden. Es empfiehlt sich daher diesen Gedanken und Bildern möglichst keine Beachtung zu schenken, tut man dies nicht, so entwickeln sich diese Bilder und Gedanken immer mehr bis man an fast nichts anderes mehr denken kann und dann wird es wirklich mühsam. Verscheuche also alle Gedanken und Fantasie, welche du übers Rauchen hast und denke an etwas anderes; lenke dich ab, beschäftige dich mit etwas anderem und höre besonders sofort auf mit Selbstmitleid und Jammern darüber weil du nicht rauchst. Gut gegen die Erkältung und auch gegen die Entzugssymptome ist z.b. inhalieren mit Kamilledämpfen etwa 3 Mal tägl. den Mund mit Kamilletee spülen und gurgeln, frische Luft und Tee trinken; meide alles, was dich ans Rauchen erinnert, sperre vorhandene Zigis weg, entsorge Aschenbecher usw und trinke keinen Alkohol. Ich verbiete dir das Rauchen weiterhin.

Wieso lässt es mit dem rauchen nicht einfach ganz sein? Durch die Erkältung kannst du ja nicht rauchen und hättest dadurch ja guten Chancen davon wegzukommen?!