Nierenschmerzen bei Antibiotika

2 Antworten

Amoxicillin wird hauptsächlich durch die Nieren ausgeschieden. Jedoch sind Nierenschmerzen nicht typisch für Penicilline - die machen bei allergischen Reaktionen meist Hautausschläge, machmal sogar einen allergischen Schock.

Klopf mal in die Nierenlager oder lass da mal jemanden anderes vorsichtig mit der Handkannte dagegen klopfen. Wenn das wehtut, dann möglichst schnell zum Arzt. Das könnte für eine Nierenbeckenentzündung sprechen, die nicht zwangsläufig was mit der Angina zutun hat. Kann ja auch sein dass das Amoxicillin die "normalen" Bakterien abgetötet hat, die andere, "böse" Bakterien in Schach gehalten haben (da gibt's auch einen Konkurrenzkampf ;-) ) und die, da vielleicht gegen Amoxicillin resistent, sich jetzt schön ins Nierenbecken ausgebreitet haben...

Ist aber schwer zu sagen - geh sonst vielleicht morgen mal zum kassenärztlichen Notdienst. Oder ruf 116 117 an - da werden die Dir sagen wer Notdienst hat.

wo muss ich denn da genau klopfen oder klopfen lassen? danke erstmal für die tolle auskunft

@Gleitzeit84

hab gerade gegooglet, war ne doofe frage ;) also beim klopfen tutz nichts weh aber der schmerz ist durchgehend und echt mies ;( keine ahnung, was ich machen soll. der kassenärztl. nd hat auch ab morgen früh erst wieder auf ...

@Gleitzeit84

Schräg von hinten, direkt oberhalb vom Becken. Ungefähr da wo der Bund einer weiten Jogginghose sitzt, wenn man die sehr hoch zieht ;-) Das wäre bei ner Nierenbeckenentzündung sehr berührungs- und klopfempfindlich. Wenn Du da aber keine Schmerzen hast, dann wird es auch nichts bedrohliches sein.

@Globulin

also wenn ich dahinten klopfe, spüre ich nirgendwo einen verstärkten Schmerz. habs in der von Dir beschriebenen Region probiert und bin danach sicherheitshalber den ganzen Rücken klopfend abgegangen. Riesengroßen Dank schon mal für deine Informationen und Tipps. Ich wurde schon unruhig, weil ich den typischen Fehler machte und mir die Nebenwirkungen auf der Packungsbeilage durchlas ;) da stand nämlich auch u. a. Nierenentzündung und akutes Nierenversagen mit kristallbildung. Aber diese höllischen Schmerzen lassen echt nicht nach und kommen wie wehen Schubweise richtig heftig.. Ich will aber auch kein Schmerzmittel nehmen, da ich Angst habe, dass sich dieses auch wieder auf die Nieren legt. Dilemma.

@Gleitzeit84

Das klingt dann eher nicht nach Entzündung, sondern wie ne Nierenkolik! Das solltest Du dann besser doch kontrollieren lassen, und zwar möglichst bald, auch nachts, also in eine Notaufnahme (am besten ein Krankenhaus mit Urologie) oder auch per 112. Manchmal wird auch der Urin blutig...

Bei Nierensteinen kristallieren bestimmte Stoffe im Urin aus und bilden dann kleine Steinchen. Ist das Gleiche wie bei Gallensteinen. Wenn diese sich jetzt auf den Weg durch den Harnleiter machen (der Nierenbecken und Blase verbindet), verkramft sich dieser und macht diese kolikartigen (von Dir wehenartig beschriebenen) Schmerzen.

Falls Du Dich nicht überwinden kannst, das jetzt behandeln zu lassen (obwohl ich Dir das rate!) kannst Du Buscopan nehmen. Das wirkt krampflösend; viele Frauen haben das für Regelschmerzen zuhause (wobei ich jetzt nicht Dein Geschlecht kenne). Buscopan plus geht auch, da ist dann noch Paracetamol drin. Angst vor Schmerzmitteln brauchst Du nicht haben; wenn Du nicht chronisch Schmerzmittel nimmst, legen die sich nicht auf die Nieren. Wie gesagt, am besten Buscopan, sonst geht auch Paracetamol oder Ibuprofen oder Aspirin. Und achte mal drauf ob der Urin etwas blutig ist.

Wenn nicht heute Nacht noch, dann auf jeden Fall morgen früh ins Krankenhaus oder zum Notdienst! Die können das auch am Urin sehen, ob's wahrscheinlich ne Nierenkolik ist: Dann lässt sich Blut nachweisen mit diesen Streifen, auch wenn nur sehr wenig drin ist. Das wäre dann schon ziemlich wegweisend. Ob's ein Harnwegsinfekt ist, kann man ebenso erkennen (zumindest meist).

Gute Besserung!

@Gleitzeit84

Ach so: Amoxicillin kann in der Niere kristallisieren. So ein Kristall ist ja im Prinzip auch ein "Steinchen". Daher können die Beschwerden auch tatsächlich vom Antibiotikum kommen. Aber gehört habe ich bisher von so einem Fall noch nicht.

@Globulin

Dankeschön. also die schmerzen sind jetzt gleichbleibend mit leichten steigerungen, allerdings bleiben sie wirklich nur hinten in der nierengegend. Mir ist aufgefallen, dass der Urin schaumig ist. ist das nicht ein zeichen für eiweiß im urin? mir ist so, als hätte ich das mal gelesen. ich kann mich irgendwie nicht überwinden, die 112 zu rufen, weil ich mich nicht wie ein notfall fühle, sondern wie ein typ mit nierenschmerzen^^

@Gleitzeit84

Eiweiß macht den Urin tatsächlich schaumig. Das würde auch für einen Infekt sprechen, kann aber auch bei Nierenkoliken vorkommen. Aber ich gehe davon aus dass Du jetzt mittlerweile (hoffentlich) bei Arzt oder im Krankenhaus warst ;-)

@Globulin

ehrlich gesagt lieg ich immernoch zuhaus und war noch nicht beim arzt :( ich kann mich irgendwie nicht dazu überwinden, da anzurufen :( meinst du nicht, das würde bis morgen noch gehen? oder sollte ich wirklich die 116 117 anrufen? ...hmm

@Gleitzeit84

Das musst Du natürlich selber wissen - ich kann hier durch's Netz das nur schwer beurteilen. Aber viele nutzen die Notdienste mit "deutlich weniger" ;-)

@Globulin

Also ich hab unter der 116 117 angerufen und wurde zu der dinsthabenden bereitschaftsklinik durchgestellt. der Schwester habe ich dann alles geschildert, worauf ich die frage bekam: und was soll ich jetzt am telefon machen? ich sagte ihr, das wüsste ich nicht, deswegen rufe ich an. sie meinte dann, ich solle zu ihr in die praxis kommen, dann krieg ich was gegen die schmerzen. klasse. ich soll jetzt also einmal quer durch die stadt latschen, während ich schon die augen zusammen kneif, wenn ich mich in der wohnung bewege, um mir schmerzmittel zu holen?!? bei aller liebe. ich glaub, ich wusste, warum ich da nicht anrufen wollte. werd mich bei den temperaturen natürlich nicht auf nen 45 minuten marsch machen. ...bin ja echt leicht enttäuscht :( werd dann wohl mit den schmerzen bis morgen früh aushaaren müssen - nebenbei, mir ist so, als ob die schmerzen zum abend hin immer stärker werden.

@Gleitzeit84

Na hat sie eigentlich Recht. Könntest ja auch mit dem Taxi fahren... Alternativ hättest Du auch auf einen Hausbesuch bestehen können... Wenn Du "vor Schmerzen nicht raus kannst", dann hätten die gar nicht ablehnen dürfen! Kannst evtl. das mal der Kassenärztlichen Vereinigung Deines Bundeslandes mitteilen...

Was ist eigentlich draus geworden? Warst ja mittlerweile sicher beim Arzt...

@Globulin

ich hab es dann bis montag ausgehalten und bin montag früh zum arzt. es war dann eine nierenbeckenentzündung, höchstwahrscheinlich ausgelöst durch die amoxicillin-antibios. seltene Nebenwirkung derer, wie mir der arzt dann bestätigte. hab aber "mecker" von ihm bekommen, dass ich so lang gewartet hab. in dem fall wäre wohl laut ihm auch ein anruf bei der 112 nicht übertrieben gewesen. letzten endes hat mich dabei viel mehr gestört, wie es rüberkam. ich bin vor 10 jahren selber als sani ktw/rtw gefahren und weiß, wie oft ich wegen "lapalien" nachts raus durfte. das hat wohl geprägt und mir sagt mein unterbewustsein dann "das is ja nu nicht so schlimm, gleich nen notarzt zu rufen"... job prägen einen nunmal :) ich weiß, dass ich manchmal tierisch gekotzt hab, wegen was für nem mist wir teilweise gerufen wurden. aber wir haben das immer für uns behalten, ein zuversichtliches lächeln aufgesetzt, dem patienten mut gemacht und unseren job getan. was für den einen ne lapalie ist, kann für den anderen rein emotional gesehen, ein großes ding sein. aber bei ihr hat mir ihre offensichtliche "kein Bock auf den job" stimmung fast durchs telefon noch nen tritt in die nieren verpasst^^ aber nu is ja wieder alles gut ;)

Ups das kann alles mögliche sein. Oftmals ist es eher die Lendenwirbelsäule vom vielen Liegen. Könntest Dir natürlich auch zu Deiner Angina einfach noch ne Nieren-Beckenentzündung geholt haben. Am Einfachsten festzustellen, ob es muskulär ist, ist, wenn Du mal versuchst, die Beine hochzulagern, oder aufstehst, Dich anderst legst, wenn es davon besser wird, liegt es am Liegen. Echte Nierenschmerzen werden eigentlich durch keine Körperbewegung/ Drehung oder so besser... Gute Besserung!!!

das is es ja. ich hab mich schon in alle möglichen postionen gelegt, gestellt und gesetzt, aber es verändert sich nicht und der schmerz an sich ist def. nicht an der wirbelsäule sondern links und rechts davon -.- mein problem ist, dass morgen erst sonntag ist, mein arzt ab montag im urlaub ist und ich montag gern schon wieder arbeiten gehen würde ;( ob das eine nebenwirkung von diesem amoxiciclin sein kann? hab gelesen, dass recht viele mit der form von penicilin ein problem haben, aber eher hautprobleme

@Gleitzeit84

Hast Du viel getrunken? Wenn man krank ist sowieso und wenn man Medikamente nimmt, dann muss man viel trinken... trink mal n Liter und schau, ob es besser wird. Wenn es nicht besser wird, geh morgen lieber zu nem Vertretungsarzt oder so.

@hikhasi

das is ja das problem. morgen ist erst sonntag. soll ich jetz nen kassenärztlichen notdienst anrufen?^^

@Gleitzeit84

Wenn es richtig schlimm wird, geh ins Krankenhaus, in die Notfallpraxis oder so. Wenn es die Nieren sind, dann kannst Du eh irgendwann die Schmerzen kaum mehr aushalten. So lang es noch auszuhalten ist, trink viel und versuch Dich zu erholen. Wärmflasche müsste auch bei Beidem helfen!!!