Niedriger Waschmaschinenablauf schädlich?

7 Antworten

Hallo,

nein es kann nichts kaputt gehen. In meiner Lehre als Elektroinstallatuer habe ich schon viele Waschmaschinen auf gestellt und bei den aller meisten Leute war der Abfluss wesentlich tiefer montiert. Eine Lösung wäre es auch den Schlau in einer Schlaufe zu legen und oben an der Waschmaschine anbinden. Wie gesagt ich habe noch nie gehört, dass ein tieferer Abfluss ein Problem war. Wenn der Abfluss bei 40-50 liegt und dann der Schlauch ja noch einwenig nach oben geht, dann bist du sicher über 60 bis 70 und viel höher steht das wasser normal in der Maschine nicht. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

die Lage des Ablaufs ist kein Proplem, solange der Ablaufschlauch über einen Bogen geführt wird, der die Höhe erreicht wie vom Maschinenhersteller empfohlen. Meist lässt sich der Schlauch mit Klammern an der Rückseite an geeigneter Stelle so fixieren, dass dieser Bogen auf Dauer erhalten bleibt.

Der Bogen mus jedenfalls höher stehen, wie der maximale Wasserstand in der Maschine.

felixloe
Fragesteller

Ok, danke Leute!

Wieder was gelernt :]

bei manchen waschmaschinen ist der ablauf so gebaut, dass, wenn er zu nierdig hängt, das wasser ständig aus der maschine läuft... hängt er zu hoch, kann die maschine nicht gescheit abpumpen.

in beiden fällen beteht aber keine gefahr dass etwas kaputt geht. also höher oder tiefer hängen, je nach dem was passiert. höer oder tiefer hängen und gut...

die idee mit der schlaufe ist auch gut

lg, anna

Die Waschmaschinen haben kein Ablassventil. Es ist allein die Motorpumpe die das Wasser abpumpt. Bei manchen Waschmaschinen läuft das Wasser einfach aus wenn der Schlauch zu tief liegt. Lösung des Problems: Schlauch hinten an der Waschmaschine in etwa 80 cm Höhe anbinden und dann nach unten in den Abfluss

Je höher der Ablauf, desto besser läuft das Wasser eben ab. Aber da die WAMA abpumpt glaube ich nicht, daß 50cm zu wenig ist.