Ablauf Aufwachraum?

4 Antworten

Hi,

Ist man im Aufwachraum voll wach oder verschläft man die meiste Zeit alles?

Nach einer Vollnarkose ist man zumeist noch recht benommen, bei Regional- oder Spinalanästhesien nicht - die Verlegung aus dem AWR erfolgt meist dann, wenn der Patient möglichst wach ist, von den Vitalparametern her stabil und weitestgehend schmerzfrei.

Es hieß bis zu 3 Stunden Aufwachraum nach der OP

Eine so lange Liegedauer ist eher die Ausnahme - wenn sich ein Patient gut erholt, kann der Aufwachraum meist schon nach einer guten halben Stunde abgehakt werden.

Wenn eine längere Überwachung absehbar ist, geht es vom Aufwachraum auf die Intensivstation - oder auch direkt dorthin.

LG

Auch so eine kurze Dauer bei einer OP von 3-5 Stunden?

Der Operateur sprach von bis zu 3 Stunden Aufwachraum.

Intensivstation würde wenn bereits während der OP entschieden.

@BraucheHilfe230

Der Aufwachraum ist prinzipiell nicht für die längerfristige Überwachung von Patienten gedacht - wenn diese notwendig ist, geht es danach i.d.R. auf die ITS oder Überwachungsstation.

Drei Stunden Aufwachraum halte ich für sehr lange, kenne ich eigentlich nur, wenn keine Betten mit Überwachungskapazität verfügbar sind - oder es ist eine "regionale Besonderheit". Wird überall unterschiedlich gehandhabt.

@SaniOnTheRoad

Danke für die Info. Erstaunlich das der Arzt von 2-3 Stunden gesprochen hat im Aufwachraum und dann ins Zimmer.

Wenn etwas schief geht oder es komplizierter war, direkt aus dem OP für eine Nacht auf Intensiv.

So die Aussage vom Chefarzt.

@BraucheHilfe230

Klingt für mich am ehesten nach hausinterner Regelung, um die Plätze auf der ITS möglichst frei zu halten...

Nach einer Vollnarkose bist du meistens sehr müde und verschläfst die meiste Zeit (meine eigene Erfahrungen).

Du wirst ständig kontrolliert, Blutdruck, ob dir übel ist nach der Narkose usw., wirst gefragt, wie es dir geht.

Nach ca. 3 Stunden kommst du auf das normale Patienten- oder Stationszimmer, wenn du stationär bleiben mußt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Aufwachraum bist Du noch sehr benommen, wenn Du nicht sogar noch voll durchschläfst.

Bisher bin ich immer in mein Zimmer zurückgekommen, wenn ich noch geschlafen hab.

Aufwachraum habe ich bisher nach keiner Operation mitbekommen..