Neuroleptikum starke Nebenwirkung?

2 Antworten

Seroquel ist ein atypisches Neuroleptikum ähnlich Zyprexa. Die Nebenwirkungen von Zyprexa (Olazapin) sind laut Wikipedia u.a.

Bekannte Nebenwirkungen von Olanzapin sind unter anderem folgende:[12]

Ketoazidose

Ein Team von Forensikern untersuchte den Zusammenhang von Tod durch ketoazidotische (diabetische) Stoffwechselentgleisung im Zusammenhang mit verschiedenen Antipsychotika und veröffentlichte, dass hier im Zusammenhang mit diesen Toden die häufigsten Medikamente Quetiapin und Olanzapin gefolgt von Risperidon waren. Bei 16 von 17 untersuchten Todesfällen wurde die Medikation als primärer oder wenigstens beitragender Faktor des Todes durch Ketoazidose definiert.[13] Das Risiko, eine Ketoazidose zu erleiden, stieg bei Olanzapin in einer anderen Studie mit der Behandlungsdauer weiter an, während es bei Risperidon zu sistieren schien.[14]

Diese und andere Berichte führten dazu, dass die Empfehlung ausgesprochen wurde, die Blutglukose bei der Therapie mit atypischen Antipsychotika regelmäßig zu kontrollieren.[15][16]

Melissa1990345
Fragesteller

Danke dir!

  • Lichtüberempfindlichkeitsreaktionen

Habe ich auch! Kann nur noch mit Sonnenbrille raus und in der Wohnung sein...

berndcleve  01.03.2021, 19:24
@Melissa1990345

Also 25 mg ist in der Tat eine sehr geringe Dosierung. Neuroleptika sind aber ähnlich Cortison sehr schwer zu dosieren. Es gibt auch die These, dass alle Nebenwirkungen auch in geringsten Dosierungen auftreten können.

Ich weiss, dass jetzt nur von den typischen Neuroleptika, dass nach dem Absetzen, die Nebenwirkungen wie Steifigkeit noch wochenlang anhalten können.

Melissa1990345
Fragesteller
@berndcleve

Mit 50mg hauten die Nebenwirkungen noch mehr rein, weshalb ich es auf 25mg reduziert habe.

berndcleve  01.03.2021, 19:37
@Melissa1990345

Man kann bei diesen neuroleptika nichts 100ig vorhersagen. So wie du das beschreibst, glaube ich schon, dass das davon kommt.

Melissa1990345
Fragesteller
  • Brustbildung beim Mann

Bildet sich das nach dem absetzen wieder zurück?

Erstaunlich, weil das Seroquel Original-Präparat bei mir diesen Effekt überhaupt nicht hat. Es wir schnell freigesetzt, haut mich nach einer halben Stunde auf nüchternen Magen um und nach 5 Stunden Schlaf stehe ich auf und habe ein trockenes Papp-Maul aber bin einigermassen wach.

Hast Du vielleicht eine retardierte Variante, die zu langsam freigesetzt wird?

Melissa1990345
Fragesteller

Nein