neuer hausarzt beim alten abmelden?

7 Antworten

Wenn Du den Arzt wechseln willst, dann brauchst Du Dich nirgendwo an- und/oder abzumelden. Innerhalb eines Quartals musst Du lediglich die Praxisgebühr erneut zahlen.

Du musst dich bei deinem jetzigen Hausarzt nicht abmelden und auch nicht sagen, warum und weshalb du wechselst. Dein neuer Hausarzt kann, die fehlenden Unterlagen, besorgen bzw. anfordern. Konsequenzen bestehen nicht! Also, habe keine Angst und gehe zu deinem neuen Hausarzt. Wichtig ist, dass das Patient und Arztverhältnis stimmt und du Vertrauen zu dem Arzt hast. LG

Du kannst du den Arzt jederzeit problemlos wechseln. Die Daten können mit deinem Einverständnis übernommen werden, darum kümmert sich aber dann der neue Hausarzt, er braucht dann nur deine Unterschrift und kann die alten Daten anfordern, falls nötig.

Solltest du bei beiden Ärzten so ein sinnfreies Programm zur "hausarztintegrierten Versorgung" unterschreiben (viele Ärzte drängeln dir den regelrecht auf) kommt noch Post von der Krankenkasse, 3x, einfach alle ignorieren und dann bist aus dem Programm raus^^

Du musst gar nichts tun. Kannst jederzeit den Arzt wechseln. Ein Termin bei dem Neuen läuft genauso ab, wie bei dem Alten.

Dazu musst du dich weder abmelden noch musst du irgend etwas sagen. Du gehst einfach ab sofort zu dem anderen Arzt.