Narkose per Maske?

4 Antworten

Nun sagte mir eine Arbeitskollegin, dass eine Narkose per Maske gut wäre,

So, so - hat die Dame ein Medizinstudium absolviert und dann folgend eine Facharztausbildung zur Anästhesistin durchlaufen?

Ansonsten Du wirst vor Deiner OP ein Gespräch mit dem Anästhesisten haben und dieser wird Dir alles erklären.

Gary4834
Fragesteller

Das Gespräch hatte ich ja schon, aber da wurde es eben nicht gut erklärt. Nur, dass ich eine Narkose bekomme, aber nicht welche.

wilees  13.09.2018, 21:26
@Gary4834

Und wessen Schuld ist die fehlende Erklärung? Deine - denn Du hast ja nicht gefragt.

Die übliche Art und Weise eine Narkose einzuleiten, ist heutzutage intravenös. Es ist angenehmer für den Patienten und sicherer für den Anästhesisten, als eine Einleitung per Inhalation über Maske. Prinzipiell ist es aber natürlich möglich, es auf diese Weise zu versuchen. Der Anästhesist wird dich im Vorgespräch sicher gern über die Varianten aufklären. Anästhesisten kriegen übrigens fast in jede Vene einen Zugang gelegt ... Spätestens wenn du schläfst, bekommst du eh einen ... ;-)

Zu deinen Detailfragen:

1.) Nein, schlimm ist es nicht. Viele beklagen kurzzeitig ein Gefühl des Erstickens, da die Maske mit dem stinkenden Gas sehr dicht aufs Gesicht gedrückt werden muss, damit erstens genug in der Lunge ankommt und zweitens nicht auch der Anästhesist einschläft. Wenn man ruhig bleibt und tief und gleichmäßig ein- und ausatmet, schläft man aber recht schnell ein.

2.) Stinken tut das Narkosegas. Es heißt Sevofluran.

3.) Ich persönlich finde, es riecht sehr nach verbranntem Gummi, so wie wenn Autoreifen auf der Straße durchdrehen. Manche beschreiben den Geruch auch als "Tankstellengeruch".

Viel Glück bei der OP!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gary4834
Fragesteller

Ich habe mir überlegt, dass ich mich einfach hinlege und mir den MP anmache, dann Augen zu und fertig. Grade habe ich gelesen, dass es wohl ein Gas gibt was angenehm riechen soll und dieses Sevofluran soll einen stechenden Geruch haben.

DorktorNoth  13.09.2018, 21:33
@Gary4834

Angenehm riecht Isofluran. Das ist aber fast nirgends mehr in Benutzung. Moderne Gase, die angenehm riechen, sind mir nicht bekannt - und ich mache den Job hauptberuflich. Aber keine Sorge, auch wenn es stechend riecht, so schlimm ist Sevo nicht. Mal ganz davon ab, betone ich noch mal, dass die Anästhesie in der Regel überall einen Venenzugang hinbekommt. Vielleicht ist also eine intravenöse Einleitung bei dir durchaus möglich. Warte einfach das Gespräch mit dem Narkosearzt ab.

Gary4834
Fragesteller
@DorktorNoth

Ja, aber ich habe extreeeem dünne Venen. Ich sollte schonmal eine Narkose bekommen mit so nem Venenzugang und nach 8 Mal stechen haben die verzweifelt aufgegeben^^" Da wurde sogar ein Röntgengerät eingesetzt. Das Gespräch hatte ich schon da wurde nur gesagt : Sie bekommen eine Narkose, dann schlafen sie und alles ist gut. Auf meine Frage was für eine denn wurde gar nicht eingegangen.

DorktorNoth  14.09.2018, 08:43
@Gary4834

Wie hast du damals denn deine Narkose bekommen?

Gary4834
Fragesteller
@DorktorNoth

Die OP wurde dann nicht gemacht

DorktorNoth  14.09.2018, 14:15
@Gary4834

Das ist seltsam. Naja gut, dann wirst du abwarten müssen, wie sie es jetzt bewältigen. Ohne Venenzugang geht Narkose aber nicht. Auch wenn die Einleitung per Maske möglich ist, reicht der durch das Gas vermittelte Schlaf nicht aus, um schmerzhaftere OPs gut zu überstehen.

LotteMotte50  14.09.2018, 14:59
@Gary4834

dieses Gas was du meinst ist eventuell Lachgas aber ob man damit betäubt werden kann das weis ich nicht, ich hatte schon sehr oft eine Vollnarkose und glaube mir wenn du vorher eine Tablette oder Spritze zur Beruhigung bekommst dann bist du so down das dir das egal ist wie die Vollnarkose gelegt wird

DorktorNoth  14.09.2018, 15:13
@LotteMotte50

Lachgas wird nur noch sehr selten benutzt und erst recht nicht zum einleiten einer Vollnarkose. Wenn, dann in niedriger Dosierung gegen Schmerzen und zum Auflockern (z.B. beim Zahnarzt) oder als Zusatz zu anderen Anästhesiegasen.

LotteMotte50  15.09.2018, 18:07
@DorktorNoth

ich weiß das aber trotzdem danke

Welche Narkose bei dir gewählt wird, entscheidet immer noch der Anästhesist.

Hängt unter anderem davon ab, was gemacht werden muss.

Was man allerdings immer bekommt vor einer Narkose. Ist ein Zugang in die Vene. Darüber wird Flüssigkeit und Medikamente gegeben.

Daran kommst du nicht vorbei.

Am schlimmsten ist die Angst. Von der Narkose bzw. der OP bekommst du nichts mit.

Die Maske kann einen Gummigeruch haben. Unangenehm aber nicht schlimm.

Gary4834
Fragesteller

Na ja, mit Zugang ist es schlecht da ich wie schon beschrieben nur millimeter dicke Venen habe. Blutabnehmen beim Arzt ist bei mir auch immer schon ein Kraftakt^^"

Anemone95  13.09.2018, 21:49

Es gibt keine Narkose ohne Zugang. Wie gesagt es muss Flüssigkeit gegeben werden. Zusätzlich bekommst du Schmerzmittel und für Zwischenfälle muss immer eine Möglichkeit bestehen sofort Medikamente zu geben. Die Ärzte und Pfleger im OP haben schon mehr als einen Zugang gelegt. Und du bist auch ned der erste Patient mit schlechten Venen.

In meiner erinnerung (letzte narkose mit Gas vor ca. 6 Jahren) hatte die maske nicht wirklich einen Geruch. Das gas stinkt aber echt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung