Narbengel nach bauchspiegelung?

1 Antwort

Die Wunde ist quasi mit Verschluss schon zu und die Fäden brauchen so um die 4 Wochen um sich aufzulösen. Würde aber nicht zu früh anfangen mit dem Narbengel, damit die Wunde vernünftig verteilen kann und die Narbe nicht aufgeweicht wird.

Ich wurde im Februar 2021 wegen einer Steißbeinfistel operiert und da musste die Wunde erstmal vernünftig verteilen. Sie wurde zwar genäht, aber dennoch kam es zu Wunddehiszenzen, wodurch sich die Wundheilung verzögert hat. Erst nachdem die Wunde vollständig geschlossen war, habe ich angefangen das Narbengel zu verwenden. Der Narbengelroller darf aber erst frühestens 4 Wochen nach Wundschluss versandt werden, um die empfindliche Narbenhaut nicht zu reizen.

Ich benutze das Gel jetzt über 3 Monaten und muss sagen, es ist sehr ergiebig für seine 20g.

Kann das Narbengel nur empfehlen, um die Narbe geschmeidig zu halten. Gerade auch, wie bei mir in der Steißbeinregion, denn es bildet eine dünne Schutzschicht, um nässe abzuwehren.

Gruß und gute Besserung

LinnyPenelope
Fragesteller

Hallo, vielen Dank erstmal für deine Antwort. Mein OP ist jetzt etwas über 2 Wochen her. Die Wunden sehen gut aus. Es ist überall noch ein wenig wundschorf drauf. Die wunden sind ja auch sehr klein vielleicht 1,5 höchstens 2 cm groß. Ich möchte nichts falsch machen desswegen habe ich ja auch die Frage gestellt. Was würdest du denn sagen ab wann ich das gel drauf machen kann? Das mit dem Roller weiß ich damit werde ich noch einige Wochen warten.

Das mit deiner fistel tut mif leid, ich hoffe du hast alles gut überstanden.

Lg

jakkily  22.06.2021, 09:12
@LinnyPenelope

Solange noch Schorf drauf ist, würde ich das Gel noch nicht anwenden, denn das zeigt ja, dass die Wunde noch nicht vollständig verschlossen ist. Sobald kein Schorf mehr drauf sein sollte, kannst du so langsam mit dem Narbengel beginnen.

Gruß

LinnyPenelope
Fragesteller
@jakkily

Okay vielen lieben dank, das werde ich so machen. Einen schönen Tag dir.