Nachbarin schiebt ununterbrochen Möbel hin un her : wie soll ich darauf reagieren?

7 Antworten

Hallo,

ich denke eher, sie möchte dich nicht verstehen... aber okay. Dann musst du einen kleinen Text verfassen und lässt ihn bei google translate übersetzen. Den gibst du ihr. Trotz Grammatikfehlern sollte man die Texte von google lesen können.

Hilft das auch nichts, musst du den Vermieter darauf ansprechen und sagen, dass du Mietminderung willst, wenn das nicht aufhört (ist dein Recht).

Sollte das auch nichts helfen, rufst du einfach mal nachts die Polizei wegen Lärmbelästigung.

In jedem Fall musst du dich wehren, sonst hüpft die dir weiter auf der Nase rum, weil sie dich für schwach hält. - So sind viele Leute leider :(

Torrnado
Fragesteller

die Polizei will ich nicht rufen, weil sie ist eine sehr, sehr nette und freundliche Frau, die mich auch mag.....leider ist eine Kommunikation nach wie vor nahezu unmöglich  :(

Luchspfote  24.07.2016, 18:07
@Torrnado

Dann bleibt dir noch der Zettel auf Spanisch. - Wenn sie wirklich so nett ist, wird sie mit dem Lärm aufhören. Wenn sie aber nicht aufhört, ist sie auch nicht nett und du musst das ganze langsam eskalieren.

Torrnado
Fragesteller
@Luchspfote

sie hat mich scheinbar sehr gern, hat mir auch schon paar mal was Selbstgekochtes geschenkt usw......und ich bitte sie dann immer, sie solle doch etwas ruhiger sein, weil ich ja auch n Recht auf Ruhe habe.....sie tut dann immer so, als würde sie mich " verstehen " und wenn dann mal Ruhe ist, dann nur für 1-2 Tage und dann gehts wieder los   :(

Luchspfote  24.07.2016, 18:30
@Torrnado

Dann lehnst du das Essen nächstes Mal ab und sagst, dass du deine Ruhe brauchst, weil du arbeiten musst. Du musst entscheiden, was dir wichtiger ist: deine Nachtruhe oder das Essen von ihr.

Sie scheint es nicht kapieren zu wollen und macht dich im Prinzip zum Kasperle. Denn erst tanzt sie dir auf der Nase rum und dann beschwichtigt sie dich wieder mit etwas Essen. Und dann geht das Spiel immer weiter so.

Das erinnert ein wenig an ein Spiel zwischen Frauchen und Hündchen. - Lass dich darauf nicht ein.

Torrnado
Fragesteller
@Luchspfote

wär wohl echt das Beste ! vielen Dank für Deinen Rat !

vanillakusss  25.07.2016, 05:04
@Torrnado

Ja, ich weiß nicht..... Ich würde kein selbstgekochtes Essen von einem Nachbarn annehmen, den ich regelmäßig nerve..... Das nur als kleiner Tipp..... Denk mal darüber nach........

Kein Mensch schiebt jeden Tag, ununterbrochen seine Möbel durch die Wohnung. Wieso sollte das einer tun? Es ist nicht nur anstrengend und sinnlos, es bekommt den Möbeln auch nicht gerade gut.

Außerdem, woher willst du wissen, dass die Nachbarin das tut, sitzt du Tag und Nacht nur in deiner Wohnung?! Ununterbrochen?

Also, deine Nachbarin hat ein kleines Kind, ich bin sicher, die hat genug damit zu tun, die wird nicht ihre Möbel ununterbrochen und täglich rumrücken. Wenn Stühle mehrmals täglich benutzt werden, ist das eine ganz normale Nutzung der Wohnung, dagegen kann keiner etwas sagen.

Wenn dich das aber so dermaßen stört, musst du dich nach einer anderen Wohnung umgucken. Nur, in Mehrfamilienhäuser gibt es immer Wohngeräusche, dann zieh doch in ein freistehendes Einfamilienhaus, da solltest du Ruhe haben.

In südlichen Ländern ist es Usus, dass man die halbe Nacht wach ist bzw. die Nacht zum Tag macht. Vielleicht hat es die Frau einfach nicht kapiert, dass Deutschland nicht Spanien ist & die Sprachbarriere tut eben das übrige dazu. Kann mir das schon vorstellen!

Du solltest versuchen ihr klarzumachen, dass das Ganze nicht okay ist & vllt. auch über die Hausverwaltung gehen, dass sie dem einen Riegel vorschiebt. Im Zweifel helfen auch die Rechtsberatung vom VdK oder dem Mieterbund!

Torrnado
Fragesteller

das Problem an sich ist ja, daß sie eine ganz eine liebe, sympathische Frau ist, die mich auch mag und jedesmal wenn ich mich beschwere, bittet sie mich in ihre Wohnung, um mir wieder mal irgendwas Selbstgekochtes oder n Stück Kuchen zu schenken. ich will ja kein Ärger mit ihr und versuche auch stets freundlich zu sein und ihr dennoch irgendwie klarzumachen, daß ihr Verhalten inakzeptabel ist. sie tuzt dann immer so, als würde sie wissen, was ich meine, macht auf die Mitleidstour.....ich bin echt am Verzweifeln mit ihr. manchmal denke ich, sie will oder kann  einfach keine Ruhe geben - obwohl sie weiss, wie mich der Lärm aufregt und wie massiv ich darunter leide ( physisch und körperlich )

rotesand  27.07.2016, 02:57
@Torrnado

Klar, da grübelt man schon.. verstehe ich! Aber du solltest den Kuchen und ihre nette Art vergessen & das Ganze nüchtern sehen: Der Kern der Sache ist dass dich das alles gesundheitlich fertigmacht & das musst du dir echt nicht bieten lassen, egal von wem auch immer!

Egal ob das eine nette junge Spanierin ist oder ein böser alter Österreicher (bspw.) -------> da muss man alle gleich behandeln!

Hast du die Frage nicht schon mal gestellt?

Die Antwort ist noch immer: Such dir jemanden, der ihre Sprache spricht und setzt euch noch mal nett zusammen und versucht das Problem zu klären.

Sollte das nicht helfen, melde dem Vermieter den Lärm. Zwischen 22 und 7 Uhr ist Ruhezeit.

Da dir wahrscheinlich viele vorwerfen werden, dass du überempfindlich bist und niemand jeden Tag die Möbel umstellt, führe ein Lärmprotokoll und nimm die Geräusche auf. Lärm ist etwas sehr subjektives und wenn du gegen sie vorgehen möchtest, solltest du belegen können, dass es dich wirklich in der Nutzung deiner Wohnung einschränkt.

Alles Gute!

Wende Dich an Deinen Vermieter ! Lärmbelästigung musst Du nicht hinnehmen!