Nach wie vielen Stunden setzt bei Tillidin(Opiat) der Entzug ein?

4 Antworten

Das hängt dann aber ganz entscheidet davon ab, es dies ein Missbrauch war (dann ist ein Entzug nämlich sehr viel wahrscheinlicher) und wie hoch die Dosis genau war. Der Entzug kann dementsprechend sehr unterschiedlich verlaufen! Wurde unten schon sehr gut beschrieben. 10h-max. 20h, eher früher.

Wichtig scheint aber vor allem die zeitlich sehr begrenzte Dauer zu sein. 10-max. 14 Tage sollten das eigentlich nur sein. Bei weniger als 150mg (in 12h), kann es mit etwas Glück noch sehr milde verlaufen. Trotzdem /oder falls nicht; besser vorher eine Packung beim Arzt verschrieben lassen. Oder besser noch nach Plan langsam absetzen. Wenn mit Naloxon konsumiert kaum Magen oder Darmprobleme zu erwarten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du entziehen möchtest, dann glaube ich dass du hier am ehesten auf den Rat deines Arztes hören solltest, denn du solltest gemeinsam mit ihm entscheiden, wann ein Entzug der Medikamente sinnvoll wäre, um auch langfristig ohne Tillidin gesundheitlich profitieren zu können.

Aber wenn du das in Angriff nehmen möchtest, dann sollte dein Arzt unbedingt Bescheid wissen und auch sein Einverständnis gegeben haben und dann schaffst du es sicherlich auch, denn du bist doch schließlich wie du dich wohl auch treffenderweise selbst nennst, ein starkes Mädel.

Ansonsten kannst du aber hier auch in aller Regel den Community Experten für Gesundheit und Medizin vertrauen, ganz besonders der Nutzerin Jacqueline 8578, die selbst beruflich als Pharmazeutisch-technische Assistentin tätig war. Aber der Rat deines Arztes hat natürlich trotz alledem die höchste Priorität und ist stets vorrangig zu befolgen.

Mit gut gemeinten Grüßen,

SANY3000

Es ist ein Opioid. Und einen Entzug wirst du vielleicht gar nicht haben paar Monate sind wirklich nix. Wenn du psychisch abhängig bist bzw warst, dass erkennt man an einem Verlangen nach der Droge und bei innerer Unruhe, wird es einen psychischen Entzug geben. Der physische Entzug, wenn überhaupt vorhanden, wird ziemlich schwach sein also wahrscheinlich dann Schwitzen, Schüttelfrost, laufende Nase, und immer wieder sowas wie "Hitzewallungen". Der Entzug fängt so normalerweise ab 5 Stunden ohne an kommt aber auch drauf an welche Konsumform und sowas ist bei jedem anders.

Die Halbwertszeit von Tilidin beträgt 3-5 Stunden, also würdest du nach spätestens 6-10 Stunden ohne Tilidin auf Entzug kommen. Vorausgesetzt es handelt sich um ein nicht-retardiertes Präparat. Bei Präparaten mit kontrollierter Wirkstoffreisetzung gehts dementsprechend länger bis die Entzugssymptome einsetzen bzw. einsetzen würden.

Tilidin ist ein Opioid und macht bei längerer/regelmässiger Einnahme sowohl psychisch als auch körperlich abhängig. Da Tilidin fast immer fix mit Naloxon kombiniert wird, zögert dies die Abhängigkeitsentwicklung hinaus. Dennoch, irgendwann ist es soweit und man ist süchtig. Die Entzugssymptome gleichen den üblichen Beschwerden bei Weglassen der Opioid/Opiat-Einnahme: Starke Schmerzen, aktives Verlangen nach der Substanz, Übelkeit/Erbrechen, Durchfall, Gähnen, Schwitzen usw. usf.

Am besten du kontaktierst deinen Arzt. Irgendwer verschreibt dir ja das Zeug...