Nach Achselrasur komischer 'knödel' unter der achsel .. gefährlich?!?

11 Antworten

Die Lymphknoten liegen tiefer in der Achselhöhle. Hier kann es sich um eine entzündete Haarwurzel handeln,aus welcher sich ein Abzess gebildet hat. Wenn die Flüssigkeit nicht allein herauskommt muss der Chirurg einen kleinen Einschnitt machen (ambulant).

keine panik, das geht wieder weg, einfach vorsichtig rasieren

das is wahrsch ein haar eingewachsen

Hallo Leute,als frisch behandelter wollte ich mein Erfahrungsbericht hier mal veröffentlichen. Zur Vorgeschichte:Ich bin bzw. war auch überzeugter Achselrasierer, bis ich auch solch einen Knoten bekommen habe, eher gesagt ich hatte gleich 3 auf einmal.Hab mir auch nicht wirklich Gedanken drüber gemacht,bis die "Dinger" haselnuss groß geworden sind, eiterten und wirklich sehr schmerzhaft waren.Ab zum Hausarzt,diagnose war Schweißdrüsenabzeße.Dann hat er mich direkt zum Chirugen überwiesen.Der hats ambulant unter lokaler Betäubung aufgeschnitten und die entzündeten Drüsen raus geschnitten,trotz betäubung war es eine sehr schmerzhafte OP.Dann hatte ich erstmal Ruhe,zumindest für einen Monat,dann kamen die Abzesse wieder.Habe es dann versucht selbst zu therapieren weil ich mir die schmerzhafte ambulante OP ersparen wollte.Versucht hab ich es mit Zinksalbe, Ziehsalbe etc. alles ohne Erfolg.Dann bekam ich auch noch Fieber dabei und die Schmerzen wurden immer doller.Dann wars so schlimm das ich in die Notaufnahme musste.Da hat man mir es Aufgeschnitte um erstmal den Druck zu nehmen.Am nächste Tag musste ich wieder kommen, dann wurde ich "richtig" operiert.Bei der Op hat man mir die komplette Hautschicht der Achsel entfernt und noch ein bisschen mehr. Die Wunde ist ca.Bierdeckel groß und über 1 cm tief.Jetzt denkt man bestimmt dass das ja richtig schmerzhaft sein muss, was ich verneine.Ich bin eigentlich trtz dieser grossen offenen Wunde (muss von innen nach außen zu wachsen, deshalb offen),schmerzfrei.Und dies ist auch die einzigste möglichkeit die Abzeße dauerhaft los zu werden.Vorsorglich kann man so gut wie nichts machen,zumindest nicht auf Dauer.Mein Tipp:Ab zum Arzt,wenn der meint das es operiert werden muss dann würde ich das nur in einen Krankenhaus machen lassen.Da ich aber erst vorgestern operiert wurde kann ich über den heilungsprozess noch nichts schreiben,mach es aber wenns "fertig" ist.

Die Schnittwunde hat sich infiziert.

Das passiert leider nicht so selten. Heilt gewöhnlich problemlos von alleine wieder ab.

Vermutlich haben Bakterien die Schnittwunde als Pforte benutzt, auch auf frisch gewaschener Haut tummelt sich ein wahres Biotop! Mit Sicherheit ist es eine Entzündung und da keiner weis welche Bakterien diese hervorrufen würde ich nen Arzt aufsuchen. Ob´s gefährlich ist kann ich nicht sagen, aber achte sorgfältig auf Veränderungen bis morgen.