Naaaaseeen op

3 Antworten

Die Kosten werden wahrscheinlich individuell variieren, ja nachdem was bei der Vorbesprechung mit dem Arzt rauskommt.

Normalerweise ist sowas möglich, wenn das Knochenwachstum abgeschlossen ist, du musst also nicht unbedingt 18 sein, wenn du eine solche OP vorhast. Ob das bei dir schon der Fall ist, das muss man auch untersuchen. Nur müssen eben die Eltern zustimmen.

Ob es weh tut weiß ich nicht, aber du wirst sicher mindestens merken "dass da was ist", außerdem wirst du, wie poldiac schon gesagt hat, vermutlich eine Zeit lang einen Verband tragen.

Bei einer Operation, die nur den Knorpel betrifft, heilt das Ganze natürlich schneller und ist einfacher, als wenn der Knochen betroffen ist. Außerdem musst du bei einer Operation damit rechnen dass die Nase eine Zeit lang geschwollen ist und es blaue Flecken gibt, aber auch das ist unterschiedlich von Patient zu Patient.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Darisha :)

So eine Nasen OP ist immer  ein Risiko. Das sollte man nur eingehen, wenn man von einem Unfall entstellt ist. Eine blosse Schönheitsoperation würde ich wohl nur wagen, wenn ich den Arzt persönlich kennen und ihm vertrauen würde. Meist erfährt man nicht viel von den wahren Risiken und vor allem nicht von den Schmerzen. Ohne starke Schmerzmittel kann man die Tage nach der OP nicht überstehen. Vor die Türe kann man auch nicht, weil man reichlich entstellt ist, bis alles wieder abgeheilt ist. Wichtig bei so einer OP ist vor allem die gute und ehrliche Information über die Risiken.

Was willst Du genau wissen? Die Kosten liegen vermutlich bei wenigen tausend Euro. Du bekommst ne Vollnarkose. Dann wird Dir künstlich die Nase gebrochen (wird mit einem Meißel i.d.R. gearbeitet, wie so es vom Schreiber quasi kennst) und dann so zusammen gesetzt, wie es gewüscht wird. Schmerzen hast Du danach keine und die Narbe liegt in der Regel innerhalb der Nase. Du musst ggf. nach der OP einen Gips zur Fixierung tragen und Deine Nase wird vermutlich tamponiert sein. Also mehrere Tage mit dem Mund atmen.