Muss man bei einem Hundebiss zum Arzt?

8 Antworten

Hallo,

Bisse von Tieren (und auch von Menschen) können sehr hässlich werden und sich böse entzünden. Ich renne jetzt auch nicht wegen jeder Schramme die ein Hundezahn verursacht hat zum Arzt, aber gerade bei anhaltenden, stärker werdenden Schwellungen und halt einfach Anzeichen dass das eben nicht einfach so wieder abheilt geht's ab zum Arzt.

Was der macht, hängt davon ab warum der Biss geschwollen ist. Tetanus ist ja nun nicht das Einzige was einem bei einer Wunde passieren kann. Besser früher als Später.

Also ich würde damit zum Arzt gehen.

Der schaut sich das an und kann besser beurteilen, ob er eingreifen muss oder nicht. Sicher ist sicher. Hundebisse sind nicht zu unterschätzen. Da können durch die Zähne Bakterien in die Wunde gelangen, die sich dann entzündet. Kann böse eitern zum Beispiel. Wenn es nicht (ausreichend) versorgt wird, kann sich die Infektion ausbreiten bishin zum Absterben von Gliedmaßen oder Gewebe.

flapx  24.01.2021, 21:00

Hab nochmal was ergänzt, bitte auch lesen.

skarsgardian4
Fragesteller
@flapx

Oha, danke für deine Antwort! :)

flapx  24.01.2021, 21:24
@skarsgardian4

Keine Panik jetzt bekommen, es kann halt schlimm werden - muss nicht. Deshalb solltest du einfach mal n Arzt draufschauen lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Gute Besserung! 🌼

skarsgardian4
Fragesteller
@flapx

Dankeee :)

Außenstehende haben gesagt dass es sogar mehr geworden ist.
außerdem hat sich innen ein weißes Bläschen gebildet. Wie eine Aphte, ist auch rot und so weiter.

das sollte dir zu Denken geben und den Arzt aufsuchen

es kann sich entzündet haben, Fremdkörper in den Wunden

Wenn Hund und Besitzer nicht bekannt sind solltest Du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen und dich gegen Tollwut impfen lassen. Erkrankst du daran ist es tödlich.

William1307  25.01.2021, 00:01

Ich weiss wirklich woher die Panik vor einer Krankheit kommt die in Deutschland schon seit Jahrzehnten nicht mehr vorkommt.

Solltest du, Tetanus Impfung wäre halt ratsam.

skarsgardian4
Fragesteller

Ja danke, habe sie schon deshalb war ich verwundert warum ich einen Arztbesuch empfohlen bekommen habe.

Sandkorn  24.01.2021, 20:56
@skarsgardian4

Die Wunde sollte unbedingt von einem Arzt gereinigt und desinfiziert werden da sich im Maul eines jeden Hundes sehr viele Bakterien befinden die zur Entzündung der Verletzung führen können.

skarsgardian4
Fragesteller
@Sandkorn

Okay danke :) ist leider schon 2 Tage her, vielleicht ist es schon zu spät

Sandkorn  24.01.2021, 20:59
@skarsgardian4

Am besten ist es natürlich sofort zum Arzt zu gehen aber zu spät kann es niemals sein.

User8754  24.01.2021, 20:53

Ist er schon, lies doch die ganze Frage...

Lissy134  24.01.2021, 20:55
@User8754

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Stimmts?