Muss ich mich um meine Großmutter kümmern?

5 Antworten

Wenn sich keiner von euch drum kümmert, wird sehr schnell ein Gerichtlicher Betreuer gestellt werden.

Und dann habt ihr gar nichts mehr zu sagen.

An deiner stelle würd ich alle Verwandten deiner Oma informieren und wenn sich keiner in der Pflicht fühlt, dann ist das eben so.

Schade aber nicht zu vermeiden.

Es gab bereits einen Betreuer dieser wurde  aber auf Ihren  Willen aus dem Dienst genommen. Seit her kümmert sie sich wieder selbst um alles. Weiß nicht ob Sie dann noch einmal einen bekommt.

Ich würde ihr helfen. Aber du solltest mal ihren Kindern bescheid sagen damit die mithelfen können oder dich ablösen können. Man sollte aufjedenfall helfen egal was davor war.

In solchen Fällen dreht es sich nicht immer um Juristerei, sondern auch um moralische Verpflichtungen. Ein Alkoholiker ist kein schlechter, sondern ein kranker Mensch, der vom Suchtmittel kontrolliert und beherrscht wird. Er hat gar keine Macht über seinen Willen zu trinken oder nicht zu trinken.

Ein Mensch ist ein Mensch! Das solltest du nie vergessen. Wenn deine Oma 6 Kinder hat, dann benachrichtige die anderen 5 Kinder und lege ihnen nahe, sich um ihre Mutter zu kümmern.

Es geht hierbei um die Finanzierung  ect. Ich glaube in dieser Hinsicht  würden nur die wenigsten "einfach  so" zustimmen. Da ich  Vollzeit berufstätig bin und zwei kleine Kinder (5 u. 6)  habe sehe ich moralisch  auch nicht  dazu  verpflichtet  mich darum  zu kümmern. Das könnte  und würde  auch niemand  für jemandem  tun der einem  eigentlich Fremd ist. In der Frage geht es mehr darum  ob ich jetzt tatsächlich  dazu  verpflichtet bin mich um alle  Angelegenheiten  zu kümmern. Wo Sie bereits einen Betreuer  hatte. Den Sie  auf eigenen Willen nicht mehr wollte.

@Kyuubi

Das alles stand nicht in deiner Frage! Antworten können immer nur so gut sein, wie die Frage gestellt wurde.

Wie ich schon schrieb: Benachrichtige ihre Kinder.

Also rechtlich gesehen bist du nicht dazu verpflichtet

Gib dem Krankenhaus doch die Anschriften und Telefonnummern deiner Eltern, deiner Tanten und deiner Onkel. Die sind erst mal in der Pflicht, sich um ihre Mutter zu kümmern.