Muss ich in der Schule bescheid geben?

6 Antworten

Nein, musst du nicht. Das ist keine Allergie, wo du einen Schock erleidest. Solltest du mal Durchfall bekommen, kannst du diskret deinem Lehrer eine Erklärung bieten.

Wenn ihr auf Klassenfahrt fahrt, dann kannst nebenher erwähnen, dass du Lactoseintoleranz hast und z.B. keine Milchprodukte isst.

Ich habe die Lactoseintoleranz im Übrigen schon vor über 10 Jahren diagnostiziert bekommen, als es noch nicht so bekannt war. Zunächst sollte ich selbst ausschließen welche Lebensmittel ich vertrage. Anschließend auf nüchternen Magen eine Milchzuckerlösung trinken, anschließend war alles klar.

Jeder Arzt verfährt da sicher anders. Hinweise zur Ernährung habe ich bekommen.

Anfangs habe ich mich sehr strikt daran gehalten und sogar selbst Brot gebacken, nach einer Weile ist einiges jedoch verträglicher geworden. Warum das so ist, habe ich nicht weiter nachgeforscht. Das ist bei jedem anders. Man kann aber gut damit leben, mach dir nicht allzuviele Sorgen. Deine Ernährung pendelt sich dann ein und du gewöhnst dich daran;-)

Tazmausi
Fragesteller

Dankee😍

Endlich eine vernünftige Antwort ❤️

Wozu muss das jemand wissen. Wenn es wirklich das ist, lässt man Milchprodukte weg, fertig. Und heute ist es außerdem höchst angesagt, eine Allergie zu haben. Du solltest Dir das nichts einreden lassen. Es ist nämlich ein Modehype. Inzwischen gibt es Menschen, die sagen nicht mehr Guten Tag, wenn sie ins Flugzeug kommen, sondern sie sagen „ich habe eine Erdnussallergie“.

Das Ganze beruht darauf, dass viele immer mehr versuchen, etwas Besonderes zu sein. Und nun sei ehrlich zu Dir selbst und frage Dich, ob Du wirklich zu diesen Leuten gehörst, die sich was einbilden, denn diese Intoleranz ist sehr selten bei uns.

Wieso solltest du in der Schule bescheid agen?

Es ist deine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass du keine Lebensmittel isst, die für dich nicht gut sind.

Mach dich schlau, in welchen Lebensmitteln Laktose enthalten ist.

Also, wenn du in der Schule was isst, frag einfach, ob irgendwas mit Laktose verarbeitet wurde.

Tazmausi
Fragesteller

Ich dachte nur, weil als meine kleine Schwester auf meiner Schule angemeldet worden ist so vor einem Jahr musste man glaub allergien angeben und dann war ich mir jetzt nicht sicher wie das mit Intoleranzen ist..

Fubbelchen  07.01.2020, 16:37
@Tazmausi

Na, Allergien können unter Umständen Lebensbedrohlich werden - Laktoseintoleranz endet gegebenenfalls nur auf dem Klo mit Durchfall

Nein, eigentlich nicht.

Nur im Falle eines Ausfluges, einer Klassenfahrt, oder Ähnlichem.

LG

Ne im Normalfall interessierts die Schule nicht, du musst halt aufpassen, dass wenn du mal was isst, sei es in der Pause, im Schulandheim oder sonst wo, dass du sicherheitshalber deine Tabletten dabei hast.