Terminausfall - Arzt hat mir nicht bescheid gesagt! Recht auf Schadensersatz?

11 Antworten

Voraussetzung für einen Anspruch auf Schadenersatz ist, dass tatsächlich ein Schaden vorliegt, da dieses aber nicht genannt wurde, frage ich mich, was du ersetzt haben willst?!?

seine/ihre verlorene zeit am pc...

Welcher Mensch nimmt so eine Terminverschiebung gleich so streitsüchtig hin. Man sollte den Spiess mal umdrehen. Was ist, wenn der Patient den Arzttermin vergisst und ihn nicht wahrnimmt. Ob die Praxis dann genauso reagiert? Ich denke, das kann immer mal passieren und ich glaube nicht, dass Du da Pluspunkte sammeln kannst.Versuche mal grosszügig zu reagieren und sage den Damen an der Rezeption Bescheid, denn der Arzt kann bestimmt nichts dafür, wenn seine weissen Mäuse vergessen haben, Dich zu benachrichtigen.

Zumal man manchen 3x auf den AB spricht und trotzdem stehen sie am nächsten Tag da, wie vom Donner gerührt, man hätte nicht Bescheid gesagt ;)

@miniwo

tja... wenns einem stinkt dann wechselt man den arzt. so einfach ist das

Den wirst du nicht durchsetzen können. Er kann immer behaupten dass ein Notfall ihn von der Einhaltung des Termins abgehalten hat. Im anderen Fall mussten schon häufig Patienten zahlen, die ihrerseits die Termine nicht eingehalten hatten.

der Unterschied ist, dass wenn der Patient nicht kommt, der Arzt einen andern wegschicken musste und ihm damit ein Patient verloren geht und somit ein Schaden da ist. Wenn jemand einen Termin hat und hingeht, verliert er Zeit, mehr aber nicht. Und Zeit ist bekanntlich nicht ersatzfähig,

Klar hast Du ein Recht. Nur welcher Schaden ist Dir entstanden, und lohnt sich der Aufwand, dafür Streit oder gar Gerichte und Anwälte zu bemühen?

hier hat man das recht alles und jeden zu verklagen. ob man damit durchkommt is ne andere sache gg

darft er dann auch von dir Geld verlangen, wenn du einen Termin verpasst hast?

bei den meisten ärzten hängt es aus das im falle eines versäumten termins eine strafe von bis zu 50 euro auf einen zukommen kann

@julchen1984

Unsinn... höchstens bei zahnärzten.... die meisten ärzte sind froh, wenn mal ein Pat nicht kommt. ist wieder etwas luft im terminkalender.

@fenestra

zahnärzte und radiologen falls sie einen in die röhre stecken müssen, dürfen das