Muss ich eine Nachzahlung von Krankenkassenbeiträgen in die Einkommensteuererklärung des Beitragsjahres oder des Zahlungsjahres eintragen?

2 Antworten

Die Krankenkassenbeiträge Okt-Dez 2014 wurden seitens der Krankenkasse im Jan 2015 von meinem Bankkonto eingezogen.

Damit wären sie als Sonderausgaben erst in der EStE 2015 anrechenbar. Es gilt das Zufluss-Abfluss-Prinzip.

Ist es dann möglich diese für 2014 als eine Art Verlustrücktrag ins Vorjahr berücksichtigen zu lassen und eine Rückzahlung zu erhalten?

Nein. Sonderausgaben sind explizit nicht vor - oder rücktragsfähig, sondern können nur in dem Jahr angerechnet werden, in dem sie tatsächlich angefallen sind.

die Krankenkasse meldet die bezahlten Beträge an das Finanzamt.

Somit werden diese automatisch im "richtigen" Jahr erfaßt.

ich gehe davon aus, dass die Beträge erst im Jahr 2015 berücksichtigt werden können.

ein Verlustvortrag / Verlustrücktrag ist nicht möglich, da die Krankenkassenbeiträge als Sonderausgaben zu behandeln sind. Bei Sonderausgaben gibt es (ausnahme: Spenden) keinen Vor bzw. Rücktrag