Muss ich den „Tierarzt“ bezahlen?

11 Antworten

Du musst ja eine Rechnung gemäß der GOT (Gebührenordnung für Tierärzte) bekommen haben, auf welcher die Leistungen ausgewiesen sind. Du kannst also mithilfe der Rechnung vergleichen, was durchgeführt und was in Rechnung gestellt wurde. Treten Differenzen auf, lohnt sich immer die Forderung nach einer Korrektur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei jedem Tierarzt musst du jeden Besuch bezahlen, auch wenn nichts gefunden wird oder sonst was. Zum Schluss hat er sich ja Zeit für dich genommen.

Das man von dem nicht hält was er tut, ist eben wieder eine andere Geschichte.

Rheinflip  14.09.2021, 07:37

Du hast kein Problem mit der Absicht den Hund zu vergiften?

dsupper  14.09.2021, 08:48
@Rheinflip

Unterstell dem TA doch nicht solche sinnfreien Behauptungen!!

Im Übrigen belegen international anerkannte Studien der WHO und der amerikanischen EPA die Ungiftigkeit der oralen Einnahme von Chlordioxidlösungen – eben von MMS und CDS.

https://www.artgerecht-tier.de/hunde/d-mms-und-cds-2116885459

Bei Wirkstoffen gibt es IMMER mehrere Meinungen - pro und contra. Aber kein TA in Deutschland vergiftet einen Hund mit Absicht!!

Rheinflip  14.09.2021, 14:53
@dsupper

Das ist nicht richtig.

Das kann ich mir zwar kaum vorstellen aber okay. Wenn der Tierarzt nichts gemacht hat als eine Eingangsuntersuchung, dann musst du eben auch nur diese Untersuchung bezahlen. Und die kostet sicher keine 300 €.

Es sei denn es war ein Homöopath und er hat eine Erst Anamnese gemacht. Das kann schon mal 2 Stunden dauern und 200-300 € kosten.

Was steht denn genau auf der Rechnung? Und wie lange warst du da drin??

Wenn du die Rechnung für unangemessen hältst, dann ruf dort an und frage wofür sie 300 € berechnen?

Tierärzte - und auch spezialisierte Tierärzte - müssen sich an die tierärztliche Gebührenordnung halten und nur für "kurz schauen" kann kein Tierarzt in D 300 Euro berechnen.

Auf der Rechnung muss ja genau aufgeführt sein, was er gemacht hat. Das kannst du ja kontrollieren.

Und ja, ansonsten hast du eine Leistung in Anspruch genommen, für die du natürlich bezahlen musst. Auch, wenn dich das Ergebnis nicht zufriedenstellt.

Nein musst du nicht! Also erst Mal musst du gar nichts ich muss den Friseur ja auch nicht bezahlen wenn es mir nicht gefällt. Grade wenn du vermutest das das kein echter Arzt ist.

Also erst Mal langsam. Ist das ein echter Arzt? Dann kann er dir ja sicher eine richtige Rechnung ausstellen auf der auch steht was wie abgerechnet wurde . 300 Euro für was? Eine einfache Sprechstunde sollte wohl nicht so viel kosten. Ohne Kostenauflistung würde ich da gar nichts machen. Und wenn du das Gefühl hast er ist ein Betrüger und zockt dich ab. Dann geh zur Polizei und erstatte Anzeige. Lies Mal seine Google Rezessionen ist das auch schon anderen passiert? Poste Mal bitte einen Link zur Praxis. Ich muss mir das Mal ansehen

Aber bezahl kein Geld wenn du nicht verstehst für was!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bitsduende  14.09.2021, 09:36

Genau! Außerdem wird es ihm teurer, wenn er das erst einmal beweisen muß, welchen Schwachsinn er verzählt hat... nicht bezahlen! Punkt!

dsupper  14.09.2021, 10:43
@bitsduende

Der Tierarzt hat sicher keinen Schwachsinn erzählt und in seiner Rechnung sicher genau aufgelistet, was er gemacht hat. Dazu gibt es eine tierärztliche Gebührenordnung, die die Kosten regelt. Schließlich kann nicht jeder TA machen was er gerne möchte.

Und wenn jemand dann die Rechnung nicht bezahlt, dann kommt es zum Mahnverfahren und dann wird es für den Hundehalter richtig teuer. ER muss dann einen Anwalt beauftragen, um gegen dieses Mahnverfahren vorzugehen ....

bitsduende  14.09.2021, 10:45
@dsupper

Das ist Anfangs gar nicht teuer... abwarten und Tee trinken, ich würde zum Verbraucherschutz gehen, das sind Profis, die kennen sich aus!

bitsduende  14.09.2021, 10:46
@dsupper

Und zum Chlordioxid keine Meinung?

dsupper  14.09.2021, 10:48
@bitsduende

Und was bitte sollen die gegen eine Tierarztrechnung machen? Du glaubst nicht im Ernst, dass der TA da drauf schreibt

Hund angeschaut = 300 Euro??

Bei solchen Rechnungen - das ist Pflicht!! - muss er seine Leistungen genau differenzieren

Und natürlich wird es teuer - denn nur, weil man mit der Diagnose nicht zufrieden ist oder mit einer vorgeschlagenen Behandlung, rechtfertigt dies nicht, die Rechnung nicht zu bezahlen. Also würde er dieses Verfahren auf jeden Fall verlieren.

bitsduende  14.09.2021, 10:49
@dsupper

Ok, ich gib mich geschlagen, aber ich selbst würde ganz böse mit ihm!

dsupper  14.09.2021, 10:50
@bitsduende

Dazu habe ich hier schon ganz ganz viel geschrieben!! Ich kann das gerne für dich noch einmal wiederholen:

https://schloss-goldacker.com/alternative-krebstherapie-beim-hund/

https://www.ganzheitliche-tieraerztin.at/de/diagnostik-therapie/behandlungsportfolio-krebstherapie

Im Übrigen belegen international anerkannte Studien der WHO und der amerikanischen EPA die Ungiftigkeit der oralen Einnahme von Chlordioxidlösungen – eben von MMS und CDS.

https://www.artgerecht-tier.de/hunde/d-mms-und-cds-2116885459

Wie immer in der Medizin gibt es solche und solche Meinungen und Beurteilungen!! Pro und Contra.

Aber zu behaupten, es wäre Gift und der Tierarzt hätte die Absicht, den Hund einfach zu vergiften, trifft nun tatsächlich nicht zu!! Und könnte eine Anzeige wegen böswilliger Beleidigung und eine hohe Schadenersatzforderung nach sich ziehen.

bitsduende  14.09.2021, 10:51
@dsupper

Du kennst dich gut aus! Thx!

bitsduende  14.09.2021, 10:53

Ich bin derselben Meinung, ich würde ihn erstmal zappeln lassen, und vor allem mal einen anderen TA fragen.