Hund hat Bänderriss. Was tun?

5 Antworten

bitte in der zeit das spielen und toben einschraenken..der hund sollte auch keine treppen laufen und bitte auf sofa/betten hoch nd urnerheben..

unsere pudelmix dame hatte auch im alter von 8 manten einen kreuzand riss... das ist gut geheilt und von alleine...

wir haben spziergange verkeurzt und wie gesagt weniger getobt -dafuer durfte sie viel schwimmen...und es gab huetchen spiel und lange schmusezeiten.

viel glueck. bei jungen hunden heilt es oftgut von selber!

Danke für die sehr gute Antwort :)

danke fuer den stern. wie geht es dem huendchen jetzt?

Bänderrisse können sehr gut vor allem bei jungen Hunde von alleine heilen, wenn man einiges beachtet. Er sollte die nächsten Wochen sehr geschont werden, d.h. nur kurze ruhige Spaziergänge an der Leine, nicht toben, springen und Treppen steigen lassen. Bei glatten Böden in der Wohnung Teppiche auslegen um jegliches Wegrutschen od. Ausrutschen zuvermeiden. Bandagieren ist schon mal gut, zzgl. Rhus toxidodentron C30 als homöopatisches Bändermittel verabreichen. Bitte nachfragen weg. Dosierung falls ihr es anwenden wollt. Alles Gute, abwarten und sich mit der Ruhe durchsetzten.

Danke sehr :)

Mein Hund hatte vor Kurzem einen Kreuzbandanriss. Gott sei Dank nicht so gravierend, dass operiert werden musste. Aber es wird immer eine Risikostelle bleiben. Nachdem der Riss verheilt war, hatte sich eine Entzündung im Knie eingelagert, mit der wir im Moment noch "Freude" haben.....

Wir haben damals Medikamente bekommen gegen die Schmerzen und ihn längere Zeit geschont. Bei jungen Hunden ist das natürlich sehr schwer, du solltest das Spielen mit anderen Hunden auf jeden Fall in der nächsten Zeit vermeiden. Und Treppen laufen ist Gift. Ich bin für den Hund extra in eine andere Wohnung gezogen, damit er keine Treppen mehr rennen muss und einen Garten hat...

Ein Bänderriss kann nicht von selber heilen - Das ist Quatsch!!!

Es kann wohl sein, dass für deinen Hund weil er ja ein Leichtgewicht ist, auch mit dem Bänderschaden ein schmerzfreies Laufen möglich ist...

Das wird der Tierarzt in den kommenden 14 Tagen feststellen wollen...

Und jetzt lasst verdammt noch mal den Hund in Ruhe!!! Es gibt nur entweder - oder...

Mit 1500€ seid ihr noch preiswert dabei...

Da kenne ich aber schon ganz andere Preise für diese Art Operationen...

Auch deine Mutter soll den Hund so laufen lassen wie er es kann - vorsichtshalber legt schon mal Geld auf die hohe Kante... Die OP-Kosten kommen ja wahrscheinlich doch mal auf euch zu!

Ich wollte doch nur Fragen, ob es sowas gibt, ich wollte dem Hund doch nie Schaden, da braucht man mich wirklich nicht anmeckern! Das kann man wirklich höflicher vormulieren als "Und jetzt lasst verdammt noch mal den Hund in Ruhe!!!" ! Und ich sage nur, was der Tierarzt weitergegeben hat. Trotzdem danke für den höflichen Teil der Antwort.

@JennyHutcherson
Das kann man wirklich höflicher vormulieren als

formulieren schreibt man aber mit "f" :-)))

Der Tierarzt hat es euch ja wohl auch sehr richtig gesagt... - hättest du das auch verstanden, dann würdest du nicht nach "Tricks" oder "Salben" fragen...

Oh ein Rechtschreibfehler, ich bin zu tiefst erschüttert! Und ich war nicht dabei als meine Mutter den Tierarzt besuchte ( ich war bei meiner Freundin, meine Mutter entschied sich spontan zum Tierarzt zu fahren ) aber sie berichtete mir nur dies was ich auch geschrieben habe in meiner Frage. Und es ist auch so schlimm, dass ich nach etwas frage was meinem Hund helfen kann, es tut mir ja so leid, dass ich erst 13 bin und eben nicht weiter weiß in solchen Situationen. Und überhaupt, dass ich eine normale Frage auf einer FRAGESEITE stelle ist ja auch soooooo ungewöhnlich.

@Orkannellen - unsere junge huendin hatte einen kreuzbandriss - auch da empfahl der arzt schonung und meinte es koennte von alleine hielne...das war auch der fall!

@JennyHutcherson - die bandage muss nicht taglich erneuert werden - wichtig ist ruhigstelleung -und dass du jetzt keine ball und apportierspiele machst...

spielt mal heutchen speil -3 becher -dein hund muss rausfinden wo ein winzigesleckerlie ist...

@inicio

@inicio: der Bänderriss an sich kann nicht zusammenheilen... Das ist aber auch nicht immer unbedingt erforderlich... (und so ist es ja bei euch auch gewesen...) Ihr habt alles richtig gemacht! Ruhighalten und schonen ist angesagt - aber keinesfalls mit dem Hund herum-experimentieren...

Ich mag es einfach nicht, wenn 13jährige Schulmädchen sich anmaßen die Weisheit mit Löffeln gefr..... zu haben und dann nach einer Creme ??? fragen...

Danke für den Tipp, ich bin mal gespannt wie meinem Kleinen das Spiel gefällt :)

Ich hab eine Frage gestellt, ganz normal, und deshalb erwarte ich auch eine normale Antwort. Wenn mir jemand mit Tausenden von "!!" Kommt, dann fühle ich mich angegriffen, da der Ton indem man das ausdrücken will sehr arrogant auf mich scheint. Deshalb antworte ich genauso frech wie mir geantwortet wurde.

Wer sich nen Hund / Haustier anschafft, muss immer mit dem schlimmsten rechnen?

Das grenzt ja schön an Tierquälerei was Du da dem Tier antust!

Ich mache doch nichts schlimmes mit dem Tier?! Ich liebe meinen Hund und er liebt mich! Eine Bandage um seine Pfote ist doch keine Tierqäulerei!!! Ich finde das wirklich unverschämt sowas zu behaupten. Er fühlt sich pudelwohl bei uns, und das merkt man! Er wartet jeden Tag vor der Tür wenn ich komme und wir spielen zusammen und haben Spaß! Also unterstell mir so einen Quatsch nicht !!!!!!

@JennyHutcherson

Und nur so, man rechnet nicht immer, dass der Hund gleich ne OP braucht! Niemand wird sagen " Hey, komm lass uns mal für ne OP sparen für unseren gesunden Hund " ! Wenn das jemand macht ist es schön und gut, aber nicht jeder macht sowas !!

@JennyHutcherson

Du fragst nach einen Bänderriss bei einem Hund, weisst was es kostet das operieren zu lassen und versuchst da mit Cremes was zu machen?

Wie wäre es mal mit nem Tierarzt ?

@VerbrannterNick

Lies bitte doch nochmal den ersten oder die ersten Sätze, da steht ganz klar "Meine Mutter war beim Tierarzt" ! Und mit Cremes hab ich nur gefragt, ob etwas in den zwei Wochen die er noch warten muss auf die OP, etwas seine Schmerzen lindert! Ich glaube wohl kaum, dass das Tierquälerei ist !

@JennyHutcherson

Also, wo erkennst du hier eine "Tierquälerei" wenn ich frage, ob es etwas ZUM BEISPIEL wie ne Salbe gibt, die meinem Hund helfen könnte die Schmerzen bis zu OP einzustecken!? Ich finde es wirklich beleidigend, ich bin ein sehr tierlieber Mensch und da kann mir kein "Gutefrage.net-User" unterstellen eine Tierquälerin zu sein! Das hat mich wirklich verletzt sowas lesen zu müssen und ich bin wirklich sauer! Ich würde meinen Hund niemals Quälen, dafür ist er viel zu klein, zu süß. zu lieb, zu unschuldig und manchmal auch bissl zu frech ( im lustigen Sinne ) ! Ich finde es wirklich unverschämt wie man mich versucht darzustellen, aber ich weiß ja wie ich wirklich bin, undzwar tierlieb!

@VerbrannterNick

@VERBRANNTERNICK

na, Du bist aber auf Krawall gebürstet.

Ich habe in der Frage nichts verwerfliches gelesen. Sollte die OP nötig sein, scheint ja auch das akzeptiert zu sein. Ich lese hier über die Angst um einen Hund und wie man jetzt richtig mit ihm umgeht.

@JennyHutcherson

Wenn ihr ihn schonen sollt, dann macht das. Wenn er sich laut TA normal bewegen soll, dann halt das.

Alles Gute für das Flöhle.

@JennyHutcherson
Und nur so, man rechnet nicht immer, dass der Hund gleich ne OP braucht! Niemand wird sagen " Hey, komm lass uns mal für ne OP sparen für unseren gesunden Hund "

DOCH !!! mit solchen unerwarteten und dann auch hohen Kosten muss man immer rechnen!!!

Entweder man legt dafür Spargeld beiseite oder man hat eine entsprechende OP-Kosten-Versicherung wenn man das Geld nicht aus der Portokasse nehmen kann!!!

Was grenzt an Tierquälerei?

Die zwei Wochen Wartezeit? Lies Dir die Frage bitte nochmal durch:

doch er will noch 2 Wochen warten, da noch eine Chance besteht, dass sich die Pfote von selber heilen könnte.

@Margotier

Ist das an mich gerichtet oder an VerbrannterNick? :D

@Margotier

Oki, ich dachte schon ;D

Macht aber nicht jeder, schon mal daran gedacht, dass nicht jeder Hund ne OP in seinem Leben braucht? Naja dann hab ich mit der OP halt jetzt Pech gehabt ( bzw. eher der Hund der daran leiden muss ) , aber sowas macht keine Hundebesitzer die ich kenne. Und ich meinte ja, schlecht ist das nicht aber es macht eben nicht jeder!

@JennyHutcherson

doch!!! Sehr viele vernünftige Hundehalter haben ein finanzielles Polster für ihren Hund für teure "Eventualitäten"... ...oder eine OP-Kosten-Versicherung...

aber nicht viele 13jährige Schulmädchen sind so frech wie du :-))

@orkanellen

..und nicht viele 13 J. können beeinflussen, ob Mama/Papa ein Geldpolster haben. Die 13 J. können sich nur ums Tier sorgen. ;)

Bezeichne mich wie du willst, es macht mir nichts aus was ein Anonymer auf einer Frageseite über mich denkt :) und wenn es viele machen, heißt es nicht, dass es alle machen ;)