Muss eine Nierenzyste entfernt werden?

9 Antworten

Radiologe ist natürlich schon sinnvoll, weil man eine genauere Diagnostik machen muss. In fast allen Fällen sind Nierenzysten vor allem in deinem Alter harmlose Zufallsbefunde, die keiner weiteren Therapie bedürfen. Dennoch kann hinter solchen Zysten auch mal etwas schlimmes wie bösartige Erkrankungen stecken. Das ist in deinem Alter aber sehr unwahrscheinlich. Also ist eine weitere Diagnostik unbedingt empfehlenswert, eine weiterführende Therapie insbesondere eine OP aber vermutlich nicht notwendig, sollte sich der Befund einer Zyste bestätigen.

Der Radiologe soll wahrscheinlich nur abschätzen, was in der Zyste drin ist bzw. um was es sich genau handelt. Wenn es harmlos ist, dann lässt man sie wohl drinnen. Und wenn Dein Arzt vermuten würde, dass sie nicht harmlos ist, hätte er Dich wohl gleich zum Onkologen geschickt. Also lass das abklären, danach bist Du dann beruhigt.

Ein Ultraschall ist nicht so genau, erst mal hat dein Arzt/deine Ärztin eine Verdachtsdiagnose erstellt. Nun möchte sie, dass bessere Bilder gemacht werden um eindeutig sagen zu können wie schlimm oder nicht schlimm es ist.

Darum die Überweisung zur Radiologie.

Wenn die Fotos gemacht worden sind, bekommt dein Arzt einen Befundbericht, danach überlegt er weitere Schritte und bespricht diese mit dir.

Zysten in der Niere sind im allgemeinen harmlos, sie können aber größer werden und bereiten dann Probleme, dann müssen sie entfernt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein Nierenzysten sind Zufallsbefunde, sie deuten auf eine unbehandelte durchgemachte Entzündung hin. Es ist sehr selten, dass so eine Zyste weg muss. Der Radiologe nützt wenig ein Urolge bzw. Urologin wäre sinnvoller.

Das entscheidet der Arzt, ist aber ein Routineeingriff, wenn sie entfernt werden muss. Alles Gute