Muskelaufbau durch Wadenkrämpfe? :o

9 Antworten

Das kommt dir so vor weil sie bestimmt stärker angespannt sind. Du solltest mehr trinken und mal eine Magnesiumtablette einwerfen. Das hilft gegen Krämpfe und beugt vor. Wenn es trotzdem nicht besser wird solltest du der Ursache auf den Grund gehen. Krämpfe sind nichts gutes und Muskeln baust du damit nicht auf.

Kann schon sein, dass Krämpfe das Muskelwachstum fördern, aber wenn dann nur in geringem Maße. Ich denke mal, dass dein Körper eher generell im Wachstum ist und sich dabei dann die Muskeln nunmal auch mehr ausbilden.

Das die Muskeln nur wachsen, während man Muskelkater hat, ist übrigens völliger Schwachsinn. Muskelkater ist sogar schädlich fürs Muskelwachstum. Am besten Wachsen die Muskeln, wenn man genau auf der Schwelle zum Muskelkater steht.

Muskelkater ist nichts anderes, als haarfeine Muskelfaserrisse, die sich mit Gewebswasser füllen und deshalb schmerzen. Kommt übrigens auch nicht durch Übersäuerung (Milchsäure), wie früher angenommen, sondern nur durch generelle Überbelastung.

Da der Körper Energie benötigt, um diese Verletzungen zu schließen, kann er jene Energie nicht ins Wachstum stecken -> Ergo: Langsameres Wachstum.

Nein, durch Wadenkrämpfe bekommt man ganz bestimmt nicht mehr Muskeln, allenfalls verhärten die Muskeln, was gar nicht gut ist, da das Schmerzen verursacht, wie du ja bereits selber gemerkt hast. Wadenkrämpfe deuten meist auf Magnesiummangel hin. Ich würde mich mal beim Arzt darauf testen lassen. Wenn es zutrifft, bekommst du in der Apotheke hochdosiertes Magnesium, das bei regelmäßiger Einnahme die Wadenkrämpfe verschwinden lässt. Manchmal ist übrigens ganz einfach Flüssigkeitsmangel der Grund für Wadenkrämpfe, dann hilft einfach mehr trinken!

Wadenkrämpfe sind sehr oft Folgen von Magnesiummangel, also hol Dir in der Apotheke Magnesiumtabletten, die muss man im Wasser auflösen und Trinken, die mit Orangengeschmack sind die Besten!

Du solltest vllt. mal abklären lassen, woher der Magnesiummangel kommt!

Gute Besserung! L.G.Elizza

Nein, Wadenkrämpfe (auch wenn der Gedanke echt gut ist) lösen kein Muskelwachstum aus. Nächtliche Wadenkrämpfe kann man mit abendlicher Einnahme von Magnesium behandeln - diese Erkenntnis ist aber längst nicht mehr überall vertreten, da es auch andere Meinungen zur Ursache der Krämpfe gibt.