Müsste die Frau die OP-Kosten komplett übernehmen?

5 Antworten

Natürlich muss man es selbst bezahlen. Man könnte ja auch verhüten. Die Kosten liegen bei ca 3.000€, so weit ich weiß. Davor ist aber ein Gespräch mit Psychologe und Arzt notwendig und nicht jeder Arzt macht es, wenn kein medizinischer Grund besteht.

In dem Fall müsste sie das wohl selber tragen.

Zu Kosten weiß ich leider nichts.

Allerdings könnte besagte Frau alternativ schauen ob eine Endometriumablation, also das Veröden der Schleimhaut, gezahlt wird. Danach ist Kinder bekommen und Periode haben auch Geschichte.

Zusätzlich wäre eine Sterilisation möglich, die Kostet mehrere Hundert bis 1000€ (nur Steri ändert aber nichts an der Periode)

Mayakelia
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort

Hat mir geholfen

Meeew  07.04.2022, 15:15
@Mayakelia

Hab grad noch was gelesen, es soll trotz Ablation noch möglich sein Kinder zubekommen, aber mit erhöhten Risiko das diese Fehlentwicklungen haben.

Wenn die Kinderplanung beendet ist, also Steri + Ablation

Natürlich, es besteht ja kein medizinischer Grund dafür.

Niemand würde einer gesunden Frau die Gebärmutter entfernen. Egal ob sie das selbst zahlt oder nicht.

Ja. Wird schon paar Tausend kosten.